Jau danke für die ausführliche Beschreibung, die dann wieder bestätigt dass das Bremslicht ausbleibt wenn ich nicht bremse oder rekuperiere, also Stufe 0 eingestellt ist. Sobald irgend eine Art reku aktiv ist geht das Bremslicht an sobald ich vom Gas gehe, meines Erachtens nach also alles ganz logisch mit dem Bremslicht.
ja ne, so logisch ists leider nicht.
das einzige was stimmt ist: level 0, bremslicht geht nie an, wenn man vom gaspedal geht.
alles darüber hat sein eigenes verhalten und vor allem lvl1 rekup. ist da eben weit übertrieben sensibel, wenn es um das bremslicht geht.
hyundai hat irgendeinen fancy wert festgelegt, der sich noch dazu geschwindigkeitsabhängig ändert. je nachdem aus welcher geschwindigkeit man teilweise, oder ganz vom gaspedal geht, springt das bremslicht an, oder nicht. und rekuperieren ist nunmal nicht immer bremsen im sinne von schnell geschwindigkeit verringern. in level 1 hat der ioniq 6 sogar weniger negativbeschleunigung als ein 4 Zylinder BMW benziner motorbremswirkung.
in den köpfen der autofahrer bedeutet ein bremslicht "oh achtung, der da vor mir verringert deutlich seine geschwindigkeit". ist aber in level 1 halt nicht der fall.
und ernsthaft, ich wuerde auch gerne einfach nur mit segeln fahren, aber in der rush hour kannste das in der großstadt knicken.