Sowas hochmodernes haben wir? Das ist ja toll.
Aber gut. Auch die können schmarrn anzeigen.
Man sollte allerdings davon ausgehen, dass der Mechaniker den Luftdruck geprüft hat und was gesagt hätte, wäre der falsch gewesen.
Sowas hochmodernes haben wir? Das ist ja toll.
Aber gut. Auch die können schmarrn anzeigen.
Man sollte allerdings davon ausgehen, dass der Mechaniker den Luftdruck geprüft hat und was gesagt hätte, wäre der falsch gewesen.
Alles anzeigenMal aus Sicht eines Kfz-Menschen:
Reifen an den Schultern, also wie Du Beschreibst innen und außen, abgefahren ist in der Regel ein Hinweis auf zu niedrigen Luftdruck.So weit hat der Kollege recht.
Ist der Sturz falsch eingestellt lutscht sich der Reifen nur innen ODER außen ab. Weil ja zu weit nach innen oder außen "gekippt".
Ist die Spur falsch ist der Verschleiß überall hoch. Und dann gibt's noch die Kombination aus Spur und Sturz mit kombiniertem Fehlerbild.
So weit erstmal alle Klarheiten beseitigt.
So weit erstmal nur nach der reinen Lehre.
Die Realität ist manchmal aber ein Hund und spielt Spielchen.
War das Auto auf der Tour voll beladen? Dann ist der Luftdruck zu erhöhen. Nämlich auf die 2,6bar vorne und 2,9bar hinten. Aber nur so lange er so gefahren wird. Danach wieder runter korrigieren weil sonst wundert man sich irgendwann über einen Abrieb in der Mitte weil der Reifen wie ein Ballon aufgebläht wird.
Wurde der Luftdruck nur im Fahrzeug über die Anzeige geprüft oder regelmäßig mit einem Reifenfüll/Messgerät? Ich weiß nicht wie Hyundai den Druck prüft/schätzt. Teils wird das nur durch Rollumfang berechnet.. haben wir echt nen Sensor verbaut? ... ?Reifendruck sollte man - früher sagte man bei jedem 2. oder 3. Tanken
- regelmäßig prüfen. Klingt komisch, heisst aber wirklich Tanken.
Die Reifendruckkontrolle soll eigentlich nur warnen wenn man sich einen Fremdkörper in den Reifen gefahren hat und man Luft verliert bevor der Schlappen völlig schlapp macht.
Mit dem Fehlerbild und wenn er wenigstens gecheckt hat, dass nichts "komisch" am Fahrwerk ausschaut oder gar das Radlager spiel des Todes of Doom hat (was Du hören würdest), kann man wirklich nur auf Luftdruck schließen.
Ich hätte in dem fall auch keine Spur vermessen.
Hast Du Bilder vom Reifen?
Was heißt extremer Unterschied für Dich? Gerade wenn Reifen über die Verschleißgrenze hinaus gefahren werden, kann es Abweichungen geben oder extremer aussehen als es ist.
Hat der Roman geholfen? Wohl eher Nein.
Weil eine Ferndiagnose hier nicht geht, aber ich würde Dich ehrlich gesagt beruhigen wollen.
Beobachten wie sich der/die neuen Reifen sich verhalten - das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich persönlich würde aber den Druck wieder runter nehmen (0,1-0,2bar höher als Vorgabe ist ok wenn Du die nicht bei 0Grad Außentemperatur kalt drauf drückst).
Der I6 hat RDK Sensoren