Anrufannahme mit zwei Handys

• Hallo am sonnigen Sonntag!

Ich habe mal eine Frage zur Nutzung von zwei Handys zur Anrufannahme.

Ist das korrekt, das nur ein Handy für eingehende Anruf gekoppelt werden kann? Stelle ich etwas falsch ein?

Aus anderen PKWs bin ich gewohnt, dass zur Anrufannahme mindestens zwei Handys gekoppelt sein können.

Danke und Gruß

Matthias

• Ich kenne das nur von einem anderen Hersteller (Ford) und da ist es genau so. Man kann zwar mehrere Handys koppeln, aber nur eins kann das aktive sein für Anrufe. Bei Ford konnte man eins als priorisiertes definieren, falls beide verbunden sind. Im IONIQ 6 habe ich nur eins gekoppelt, kann also nicht sagen, ob es da eine ähnliche Funktion gibt. Vielleicht über die Fahrer-Zuordnung und entsprechende Auswahl.

Was ist denn dein Use Case? Abwechselnde Fahrer? Der Beifahrer muss ja nicht unbedingt über BT im Auto laut telefonieren?

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Ich kenne das nur von einem anderen Hersteller (Ford) und da ist es genau so. Man kann zwar mehrere Handys koppeln, aber nur eins kann das aktive sein für Anrufe. Bei Ford konnte man eins als priorisiertes definieren, falls beide verbunden sind. Im IONIQ 6 habe ich nur eins gekoppelt, kann also nicht sagen, ob es da eine ähnliche Funktion gibt. Vielleicht über die Fahrer-Zuordnung und entsprechende Auswahl.

Was ist denn dein Use Case? Abwechselnde Fahrer? Der Beifahrer muss ja nicht unbedingt über BT im Auto laut telefonieren?

Genau so kann man das im IONIQ6 auch machen. 2 Handy sind gekoppelt, auch für Musik. Aber nur eines davon auch für Anrufe (hat dann ein Headset Symbol), man kann aber jederzeit einstellen, welches der Handys das sein soll.

N'Abend und danke für eure Rückmeldungen.

Zum use case: ich habe zwei Hnadys aktiv (einmal dienstlich und einmal privat). Das man nur mit einem Raustelefonieren kann okay, aber ich möchte eingehende Anrufe, egal auf welchem Handy, als Fahrer ber BT annehmen können. Kenne ich von diversen Herstellern so.

Scheint nicht zu gehen...schade...

• Lange hatte ich auch zwei Handys. Als es dann die Technik gab eines mit SIM und eSim für privat. Das nimmt alle Anrufe an von beiden Nummern.

Ach ja, Rufumleitungen sollten auch funktionieren von Handy 1 auf 2

• Lange hatte ich auch zwei Handys. Als es dann die Technik gab eines mit SIM und eSim für privat. Das nimmt alle Anrufe an von beiden Nummern.

Ach ja, Rufumleitungen sollten auch funktionieren von Handy 1 auf 2

Mein Arbeitgeber erlaubt keine private SIM im Firmenhandy und umgekehrt. Ich telefoniere folglich nicht dienstlich im Auto, bin aber auch nicht so viel unterwegs. Ggf. auf einer Dienstfahrt wird ausnahmsweise das Firmenhandy mit Android Auto verbunden, aber sonst ist da Funkstille. Passt natürlich nicht für jeden, ist auch klar.

Rufumleitung wäre dann noch eine Alternative, ist aber auch umständlich weil man vor Fahrtbeginn daran denken muss und danach wieder.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

• Alls gut, nur es gibt bei fast allen Firmen, eigentlich ALLEN, das absolute Telefonierverbot während der Fahrt. Ggf. rechts ran fahren wenn es sich nicht vermeiden lässt. Somit einfach Handy AUS oder Leise wenn du fährst. BTW: Früher wurde ich nur geblitzt, wenn ich telefoniert habe am Steuer ... teurer Spass.

• Alls gut, nur es gibt bei fast allen Firmen, eigentlich ALLEN, das absolute Telefonierverbot während der Fahrt. Ggf. rechts ran fahren wenn es sich nicht vermeiden lässt. Somit einfach Handy AUS oder Leise wenn du fährst. BTW: Früher wurde ich nur geblitzt, wenn ich telefoniert habe am Steuer ... teurer Spass.

Ähm... Nein? Du darfst das Handy nicht in die Hand nehmen, aber über eine Freisprecheinrichtung darfst du jederzeit telefonieren. So ähnlich wie eine Unterhaltung mit einem Beifahrer. Weder mein Arbeitgeber noch die StVO verbieten das. Und gerade um die Nutzung der Freisprecheinrichtung ging es ja.

Das ist keine Empfehlung dafür das zu tun, aber es ist jedenfalls nicht strikt verboten.

• Bei uns war das per Dienstanweisung verboten, wir hatten auch Große Firmen als Kunden die es zur Bedingung der Beauftragung gemacht haben "bei Anreise zum Meeting, Service never use a phone" usw ... wie gesagt, keine Ausnahmefälle. Aber alles gut so, Umleitung geht eigentlich immer recht fix, die Nummer bleibt gespeichert. Gute Fahrt weiterhin.