Garantie verfallen

  • Ich habe im Frühjahr 2023 meinen Ioniq 6 als First Edition geleast. Bei der Übergabe sagte der sehr freundliche Mitaerbeiter im Autohaus, dass dort auch keiner das Auto kennen würde und ich mich zu Hause mal durch das Menu klicken müsste. Das habe ich dann auch ausführlich getan und dachte, dass ich JEDEN Menu Punkt kenne. Das Auto war dann leider sehr häufig in der Werkstatt, meist aus Gründen, die ich nicht zu verantworten hatte. Zum einen gab es zwei Rückrufaktionen, die dann nur durch mehrere Aufenthalte "abgearbeite" wurden und darüber hinaus wurde das Auto leider bei dem einen Termin beschädigt. Das wurde auf meine Nachfrage dann einen Tag später auch sofort zuegegeben und oprimal repariert (komplette Stoßstange lakciert). Diese Werkstatttermine fanden zum Teil statt bei einem km Stand von > 30000km und < 32000 km. Ich erwähne dies, weil ich vor kurzem per Post von Hyundai darüber informiert wurde dass meine 2 Jahres Inspektion anstehen würde. Ich habe mich dann mit dem aktuellen KM Stand zu einer Inspektion angemeldet und wurde vom Autohaus darüberinformiert dass der aktuelle KM Stand (damals 32300) zum Verlust der Garantie führt. Ja, ich bin verantwortlich dafür den Termin einzuhalten und hätte dies im Service Heft nachlesen können. Ich habe aber in den letzten 20 Jahren kein Auto gehabt, was mich nicht über einen Inspektiosnbedarf inormiert. Ich habe daraufhin dann nochmal nach einem solchen Menu Punkt gescuht und ihn nicht gefunden. Das Auto stand dann > 4 Wochen und ich hatte Leihwagen (wollte den km Stand nicht noch erhöhen). Nach der Inspetion und nochmal langem Suchen habe ich den Menupunkt gefunden und der Alarm war angeschaltet (wortlos). Hyundai hat offiziell auf meine E-Mail geantwortet dass sie da keine Kulanz zeigen werden und dies mein Pech und meine Verantwortung sei. Das Autohaus antwortet auf meine E-Mails diesbezüglich nicht.


    Hat jemand eine Idee dazu oder etwas derartiges auch erlebt? Vielen Dank!

  • Schwieriges Thema,nur weil das Auto nichts sagt oder anzeigt, bist du trotzdem in der Pflicht. Ich würde aber einen Anwalt befragen. Gerade wenn er in der Werkstatt bei 30-32k km jnd sie dich nicht darauf aufmerksam gemacht haben. Toller Service so etwas, zumal Sie ja daran verdient hätten.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • also Hyundai handhabt das idR so:

    Hyundai sieht für diese Einhaltung eine Toleranz von +/- 2.000 km / 2 Monate vor, wenn der Kunde mal nicht pünktlich zum Service kommen kann (z.B. aus gesundheitlichen Gründen, ... )

    Klar, irgendwann zieht man die GRenze, aber wegen den 300km ist das schon sehr pieselig.....



    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Ich habe vor meiner Inspektion nachgefragt, da mein Termin verschoben werden musste. Mir wurde auch gesagt, dass 2000km Kulanz gewährt werden. Habe da auch dann sehr drauf geachtet, die nicht zu überschreiten.


    Zu deiner Situation:

    2000km Kulanz finde ich fair und das ist nunmal die Grenze. Iwo muss Hyundai die ziehen und selbst 1km zu viel ist halt 1km zu viel. Dafür gibt's ja schließlich die 2000km.

    Das sehe ich dann auch wirklich als PP an.

    Klar kannst du versuchen, das anwaltlich zu klären und es ist wahrscheinlich die letzte Chance.


    Was das Autohaus angeht: GROTTIG!

    Als Verkäufer zu sagen "Gucken Se mal selber wie es funktioniert, wir wollen nur Ihr Geld und uns nicht weiter beschäftigen", ist schonmal extrem unprofessionell.

    Dann auch noch zu pennen, dir Bescheid zu geben mit der Inspektion, ist ebenso sehr schlampig.


    ABER letztendlich liegt rechtlich die Verantwortung bei dir, es im Blick zu behalten, dein Auto rechtzeitig zur Inspektion zu bringen.


    Man könnte ggf jetzt nochmal versuchen, anwaltlich zu klären, ob das AH da irgendeine Sorgfaltspflicht versäumt hat oder so. Wird aber schwierig.



    Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass sie kulant sind!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Was noch eine Idee wäre, ist zu schauen, ob das AH in der Servicezeit viele KM gefahren ist zum Ausprobieren, auf dem Rollband oder irgendwie sowas. Das wäre ggf noch ein Angriffspunkt.

    Schaue mal deine Unterlagen durch. IdR wird dort immer der KM-Stand notiert

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF