Downloaddauer OTA-Update

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Ioniq 6 vom Händler gekauft (der diente dort als Vorführwagen, Erstzulassung März 2023) und bin daher noch neu hier im Forum. Offenbar wurden vom Händler keine Softwareupdates durchgeführt. Die "aktuelle" SW des Infotainmentsystems ist vom 02.05.2023. Wie alt das Kartenmaterial ist, kann ich leider nicht feststellen. Aktuell wird mir angezeigt, dass gerade ein OTA Download für "Fahrzeugsystemaktualisierungen" durchgeführt wird. Das wird aber jetzt schon seit 2 Tagen angezeigt. Daher meine Frage: Gibt es Erfahrungen wie lange so ein OTA Download dauert? Das hängt sicherlich sowohl von der Größe des Updates, als auch von der Datenrate ab. Leider wird mir weder das eine noch das andere angezeigt. Gibt es auch dazu vielleicht Erfahrungen? Unterstützt die eingebaute SIM-Karte 3G/4G/5G? Achso, ich gehe mal davon aus, dass der OTA Download auch bei abgeschaltetem Fahrzeug weiterläuft, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hi, das Auto muss für den Download als auch für die Durchführung des Updates leider im Betriebsmodus sein. Das Ganze kann 2h dauern.Schau mal hier im Forum

"Update August 202"

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Hallo JST,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist schon schade, dass der Download auch nur bei eingeschaltetem Fahrzeug funktioniert. Aber jetzt weiß ich das wenigstens. Beim eigentlichen Update hatte ich das schon gelesen und das ist auch irgendwie verständlich. Dann muss ich wohl noch etwas warten oder das Fahrzeug mal eingeschaltet stehen lassen. Vielleicht kann mir auch meine Hyundai Werkstatt das Update per USB aufspielen. Da bin ich sowieso morgen, weil bei mir noch das ICCU Update gemacht werden muss.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Alternativ kannst du dir das Update selbst von der Hyundai-Webseite runterladen und auf einen USB-Stick spielen. Google mal nach Hyundai Navigation Updater und lass dich von Namen nicht verwirren, für den Ioniq lädst du damit mehr als nur neue Karten runter. Das Update ist identisch zu dem was OTA ausgespielt wird.

• Vielen Dank auch an Dich, -bm-. Auf der Hyundai Update Seite war ich tatsächlich auch schon. War mir aber dann nicht sicher, ob diese Updates, die man per USB aufspielt wirklich kompatibel zu meinem Ioniq 6 sind, weil der doch BlueLink (OTA) hat. Aber ich werde es mal versuchen. Kopiert man das komplette Verzeichnis "NaU" in das Root-Verzeichnis des USB-Sticks oder die einzelnen Dateien darin? Hier im Forum hatte ich schon gelesen, dass man den USB-Stick bei ausgeschalteten Fahrzeug einstecken muss und danach das Fahrzeug einschalten muss, ist das korrekt? Die nächsten Schritte gehen dann über die "Einstellungen->Allgemein->Versionsinfo/Update" Seite?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

• Bluelink-Modelle haben GEN5W oder ccNc jeweils mit OTA-Möglichkeit. Hierfür gibt es noch keine 2025 Updates. Die Entsprechenden OTA-updates werden immer erst kurz noch den downloadbaren Updates veröffentlicht/freigegeben.

Zitat aus einem anderen Forum von einen Mitglied mit HYUNDAI-Verbandelung:

"OTA kommt immer ca. eine Woche nach dem Web-Update. Aber es sieht noch nicht gut aus. Nachdem die non Bluelink Updates ja schon im Januar online gingen, soll wohl in der nächsten Woche das ccNC Update 24-2 und leider erst im April das Gen5W Update kommen."

Auf den USB-Stick muss nur der Inhalt des Downloadordners z.B. "2023_EUR_Ioniq6" kopiert werden, der im Verzeichnis "NaU" angelegt wurde. Einfacher ist es , dem Navigation Updater das Kopieren/Formatieren zu überlassen, indem man direkt auf den am PC angeschlossenen USB-Stick herrunterlädt.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!

Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage. Mein Infotainment System hat aktuell die Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502, ist also schon ziemlich alt. Diese Version konnte ich bei dem "Navigation Updater" gar nicht auswählen. Funktioniert das Update per USB dann trotzdem?

Sorry für die ganzen (dummen) Fragen. Aber ich habe den Wagen erst seit zwei Wochen und bin noch absoluter Neuling.

Update: Hab gerade gesehen, dass man das Navi auch über die Modellnummer (CEAE.S5BLC.AEU) auswählen kann. Dann sollte es hoffentlich mit dem Update klappen.

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Es gibt ja keine dummen Fragen - nur dumme Antworten😊

Und so ein Forum ist ja genau für sowas da!

Bei meinem Ioniq6 war irgendein, zumindest in Deutschland nie offiziell verfügbarer, Softwarestand drauf. Ich habe das Update von der Webseite auf USB Stick geladen (streng nach Hyundai Anleitung) und mein Auto damit gefüttert - hat problemlos funktioniert.

Also nur Mut😊

• Hallo IoniqAndreas,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Das tut gut :) .

Viele Grüße

Thomas