Wenn man das Tesla noch nicht gefahren ist, kann man das wohl nicht so nachvollziehen, wie random und hart diese Phantombremsungen auf komplett leerer Straße aus dem Nichts kommen. So was habe ich noch kein einziges Mal mit meinem IONIQ 6 erlebt.
Phantombremsungen
-
-
Treten die Phantombremsungen vermehrt vor AfD Wahlplakaten auf? Vielleicht hat der Irre da neulich nen Update eingespielt, um sie besser lesen zu können...
-
Aber eigentlich geht es um Phantombremsungen, oder?
Nö! Nicht nur!
Wenn du im ersten Beitrag nachliest geht es auch um den Tempomaten und Autopilot.
-
Verkehrszeichenerkennung habe ich aus, die vorausschauende Bremsung mach ich immer mit der Schaltwippe am Lenkrad. Aus meiner Sicht arbeitet der HDA solide. Probleme hat er manchmal mit Kurven und harten Schatten auf der Straße. Ich hatte bisher eine Notbremsung, das lag aber am Gegenverkehr, der sich auf dem Mittelstreifen fortbewegte (war nicht auf der Autobahn).
-
Nochmal grundsätzlich:
Ich fahre in der Regel auf Landstraßen mit Spurhalte - und Lenkassistent ausgeschaltet, aber fast alle Strecken, sogar in der Stadt, mit Tempomat. Dabei habe ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausgeschaltet. Warum, nun zum einen bremst der Ioniq erst ab Schild runter, was zu spät ist. Zum anderen habe ich so das Gebimmel bei Überschreitungen der Geschwindigkeit nicht.
So fährt der Wagen ausgesprochen gut und ruhig, der Tempomat macht, was er soll und das seehr gut. Phantombremsungen sind die absolute Ausnahme.
Auf der Autobahn hab ich dann den HDA an, also mit Lenkunterstützung und das klappt auch alles sehr gut. Er beschleunigt auch zügig, sobald ich den Spurwechsel starte, also nicht erst wenn ich die Spur komplett gewechselt habe.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden - nur der Müdigkeitswarner schlägt manchmal schon kurz nach dem Losfahren zu und ich weiß einfach nicht warum. Ausschalten kann man das Ding wohl auch nicht - ich weiß jedenfalls nicht wie