Wunschliste für zukünftige Softwareupdates

• Ach, da gibts so vieles was man gerne einbauen darf.
    - Ich würde endlich gerne das Menü für die Lenkrad/Sitzheizung, oder noch besser die Lenkradheizung auf eine Favoritentaste legen.

- Ich würde gerne CarPlay auf eine Favoritentaste legen können

- Automatische Aktivierung des Abblendlichts bei Regen wäre super (das haben andere Hersteller schon seit >10 Jahren)
    - Weniger sensibles Bremslicht, wenn man nur wenig rekuperiert, ABER vor allem dann nicht, wenn man bergab mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren will. Das ist nämlich der größte Humbuck! Wenn ich mit gleichbleibender Gaspedalstellung einen Berg hinunterfahre, dann darf einfach nicht das Bremslicht angehen. Völlig ungeachtet, ob die Karre dabei verzögert, oder nicht. Meine Geschwindigkeit ändert sich nicht, also hat auch nicht das Bremslicht anzugehen.

- Bremslicht das auch wieder ausgeht, wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe und diese halte. (was ich damit meine? naja, wenn man (in Stufe i-Pedal) die Geschwindigkeit reduziert, bis man unter dem frisch eingestellten Limiter ist, dann bleibt das Bremslicht ewig an, wenn der Gasimpuls beim erreichen des Limiters ausbleibt. Das hatte ich jetzt schon mehrfahr. Ich fahre über das Ortseingangsschild, und stelle den Limiter auf Innerorts. Wenn ich die Geschwindigkeit direkt bei der eingestellten Limitergeschwindigkeit halte, bleibt das Bremslicht an. Also muss ich vom Gas gehen, damit diese weiter abfaellt und dann wieder Gas geben. Erst dann denkt die Karre das ich nicht mehr rekuperiere.)
    - Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs. Kann ja nicht so schwer sein, die Technik dazu ist verbaut.

- Automatisches Vorklimatisieren für 10 Minuten zur Abfahrtszeit auch OHNE aktiven Ladevorgang. Wenn die Karre zu leer ist, kann ich ja so oder so nicht vorklimatisieren.

- Funktion zum Deaktivieren der Knöpfe am Beifahrersitz, so dass die Personen auf der Rücksitzbank diesen nicht verstellen können. ODER automatisches Deaktivieren dieser Knöpfe wenn eine Person auf dem Sitz sitzt.

- Spiegelheizung ohne Heckscheibenheizung

- Option zum Abstellen der automatischen Parkbremse

- Eine Anpassung der Gaspedalkennlinie (durch Hyundai), so dass man endlich den Tempo-Assistenten deaktivieren kann und dabei die Chance hat ohne Abbremsen weiterzufahren. Es ist bei diesem Auto einfach unmöglich die richtige Gaspedalstellung zu erwischen, sodass nicht jeder das Nicken anfängt, wenn man den Tempo-Assi rausmacht. Auch das können andere schon seit Jahrzehnten.
    - Das Warngebimmel muss weg, wenn Geschwindigkeit verringert (bremsen, oder reku) und man dabei den Limiter herunterstellt. Wenn dieser schneller runtergestellt ist, als man abbremst, fängt die Karre sofort das Bimmeln an.

- Eine Möglichkeit die Zeit bis zum Öffnen des Kofferraums einzustellen. Standardmäßig dauert es zu lange, bis er von selbst aufgeht. Was mir aber neulich passiert ist, fand ich viel geiler. Ich war zugeparkt und musste mich zur Fahrertür durchquetschen. Nur kaum das ich auf der Höhe von der hinteren Fondtüre war, ging der Kofferraum auf. Mega Erlebnis.
    - Vorkonditionieren auf Knopfdruck. So könnte man eine spontane Pinkelpause auch gleich mit einem Ladestop verbinden. Jetzt muss umständlich die nächstgelegene Ladesäule im Navi/Widget suchen und als Zwischenstopp einbuchen.

- Alternativ: Eine Möglichkeit bei der Auswahl einer Ladesäule als Zwischenstopp in die Karte hineinzoomen zu können. So könnte man vermeiden, dass man eine Ladesäule am Rastplatz an der Autobahn findet, und nicht erst von der Autobahn heruntergeleitet wird. Das stört mich tatsächlich immer wieder. Es gibt zB am Würzburger Kreuz zahlreiche Lademöglichkeiten. Ein paar davon sind direkt an der Autobahn, für andere muss man widerrum von der Autobahn abfahren. Leider ist es nicht möglich in der Ansicht in die Karte hineinzuzoomen um zu sehen wo genau die Lademöglichkeiten stehen.

Es gibt im übrigen eine Unterschied zwischen Auto Rekuperation und i-Pedal. Auto Rekuperation ist nicht die höchste Stufe, sondern man kann mit der Schaltwippe den Bremsvorgang verstärken. Wie stark lässt sich einstellen. Die stärkte Rekuperationsstufe ist i-Pedal, also dass das Auto bis zum Stillstand rekuperiert.

• Stimmt, dass ist eine der Favoritentasten. Ich meinte die am Lenkrad. Da geht es, zumindest bei mir, bis heute nicht.

Das ist in der Tat so. Verwundert mich auch sehr, aber es ist wie es ist. Kann ich mit leben, weil auf CarPlay bzw. bei mir Android Auto wechsel ich meistens nur beim Starten und selten nur während der Fahrt.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Wenn ich mich recht erinnere, kann man in den Einstellungen einstellen, welche Quellen mit der Mode-Taste durchgeschalten werden kann.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• grade probiert. Geht definitiv bei mir mit folgender Logik:

1. Aus der Kartenansicht einmal drücken wechselt nach Radio, nochmal drücken AA. Bildschirm bleibt aber auf Karte, es sei denn man hat Splitscreen an, dann wirds da angezeigt.

2. Aus Radioansichtvollansicht einmal drücken wechselt nach AA Vollansicht, bzw. von AA Vollansicht einmal drücken nach Radiovollansicht

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()