Automatische Verriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs

• Bei meinen IONIC6 verriegelt das Fahrzeug nicht automatisch, wenn ich es verlasse. Habe die Einstellung noch nicht gefunden.

Wenn ich manuell verriegele und zum Fahrzeug laufe, wird automatisch entriegelt - das funktioniert soweit - bis auf, dass nur die Fahrertür entriegelt wird, ich muss dann manuell den Schlüssel rausholen und die restlichen Türen entriegeln oder über den Schalter im Innenraum gehen. Das lässt sich doch bestimmt anpassen?

Danke euch

• Zusätzlich: nur dann verriegelt der Wagen automatisch wieder, wenn man den Wagen aufgeschlossen, aber die Türen nicht innerhalb 15 Sekunden geöffnet hat. Das gilt auch für den Ladeport, wenn man den auf 'immer verriegeln' eingestellt hat: beim Entriegeln wird der Stecker für 15 Sekunden freigeschaltet, danach wieder verriegelt.

• Ehrlich gesagt finde ich das gut - nachdem Anfang dieser Woche bei uns der Postbote mit seinem E-Truck stand und sich das Fahrzeug selbst verriegelt hat, während er ringsrum die Post eingeworfen hat. Der arme Kerl musste dann glücklicherweise nur rund 15 Minuten warten, bis jemand mit einem Ersatzschlüssel kam und das Auto wieder entriegelt hat... dann doch lieber 1 x auf's Knöpfchen drücken... oder per App verriegeln.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Das Berühren vom Sensor am Türgriff ist voll zur Gewohnheit geworden.

Mich hats beim Renault immer sehr genervt. Ständig ging es auf und zu während man was am Auto gemacht hat

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Also ich fands bei dem Renault, den ich vor 15 Jahren hatte, echt praktisch, dass es selbst verriegelt hat.

Habe mich aber bei meinen letzten Dienst - Audis komplett dran gewöhnt, halt immer den blöden Sensor zu drücken - ist ok. Richtig verstehen, warum das Renault seit 15 oder mehr Jahren komplett zuverlässig kann und moderne Autos von VW oder eben Hyundai das nicht beherrschen kann ich das allerdings nicht.

Sehr praktisch finde ich allerdings, dass man im Kofferraum das Auto komplett verriegeln kann.

• ... bis auf, dass nur die Fahrertür entriegelt wird, ich muss dann manuell den Schlüssel rausholen und die restlichen Türen entriegeln oder über den Schalter im Innenraum gehen. Das lässt sich doch bestimmt anpassen?

Dafür sollte es eine Einstellung geben dass gleich alle Türen entriegelt werden. Bei dir sollte es dann auch beim Aufperren mit dem Schlüssel sein dass du ein zweites Mal drücken musst um alle Türen zu entriegeln. Wo diese Einstellung aber genau ist weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)