Transport von 20" Sommerräder im Ioniq 6

• Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Ioniq 6 AWD gebraucht gekauft.

Dazu gehören 20" Sommerrädern. Ich habe 18" Winterräder dazugeordert und die Montage einer AHK.

Demnächst werde ich das Auto abholen (montiert sind die 18" WR). Dazu habe ich eine Frage, der Händler meint, dass die 20" Räder nicht zum Transport reinpassen...

Hat das schonmal jemand gemacht, würde ungern mit dem Hänger hinfahren müssen?

Liebe Grüße

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK

• Zu den 20" kann ich nichts fixes sagen, da ich die 18" besitze. Aber diese passen mit etwas Tetris recht knapp rein. Könnte mir vorstellen dass der Händler recht hat dass alle 4 Stück 20" nicht reinpassen.

Der eigentliche Engpass ist die niedrige Luke bei umgeklappten Sitzen und auch die Breite bei den Sitzen. Da muss man schon überlappend die Reifen reinlegen, da sonst die Türen nicht zugehen. Und dann im Kofferraum auch noch 2 reinbasteln.

Gibt aber sicher hier welche die Erfahrung mit dem Transport der 20"er haben.

Ist die Entfernung zu groß um 2x zu fahren? Brauchst eh einen Grund um ein wenig spazieren zu fahren. ;)

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hallo Raimund,

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mir vorgestellt 2 Räder stehend hinter den Vordersitzen, ein Rad auf den umgeklappten Rücksitzen und eins im Kofferraum,

scheint aber nicht zu funktionieren...

2x fahren würde ich ungern, sind 150 km einfach. Bleibt noch der Anhänger oder ich lass sie mir zuschicken, wird wohl das bequemste sein, dafür auch das teuerste... 8)

Gruß

Alfons

• Öhm... Meine lagen bei umgeklappten Rücksitzen alle im Fahrzeug.

Ich hatte zwar nur 35km, aber das ging ohne Probleme. (Ladungssicherung Mal außen vor gelassen)

Ich weiß aber nicht mehr wie sie angeordnet waren.

Nachtrag:

Die Räder liegen eh am Eingang der Garage, soll ich Mal eben Tetris spielen und probieren?

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.

• Kweck

Danke für dein Angebot es auszuprobieren aber lass mal, das will ich dir nicht zumuten, die Dinger sind ganz schön schwer.

Ein Arbeitskollege, der auch einen Ioniq 6 hat, hat mir gesagt, dass er seine 20"er auch transportiert bekommen hat, war allerdings sehr eng...

Hab deshalb nochmal mit dem Händler gemailt, die probieren es auf jeden Fall aus und geben mir dann Bescheid, ob es geklappt hat.

Grüße

Alfons

• @Raimund

Klar, das wäre der Königsweg, aaaaber: 1. Meine Holde fährt einen SLK, da geht nicht mal ne 15" Felge rein bei geschlossenem Dach und 2. Ich gebe das Auto, mit dem ich hinfahre, in Zahlung... ;)

Gruß

Alfons

• Mit etwas Tetris spielen passen 20“ Kompletträder in den Ioniq 6. Habe meine damals beim Verkäufer abgeholt und dann den Beifahrersitz komplett nach vorne gefahren. So hat ein Rad etwas schräg stehend hinter den Beifahrersitz gepasst. Ein Rad lag im Kofferraum flach ganz hinten links an der Ladekante, das 2. Rad dann halb schräg auf dem Reifen im Kofferraum, teils auf der halb umgeklappten Rückenlehne der Rücksitzbank rechts. Allerdings musste ich das Rad dann schon von innen nach hinten halb in den Kofferraum schieben, da durch die kleine Ladeluke ja nichts durchpasst 🤷🏼‍♂️.

Das 4. Rad lag dann auf dem nicht umgeklappten Teil der Rücksitzbank auf der Sitzfläche hinter dem Fahrersitz.

Alles dann gut mit Decken abgedeckt und die Lücken aufgefüllt, so dass die Räder nicht die Innenausstattung verschmutzen oder beschädigen konnten.

Aber es war ein ganz schöner Akt, in einem so langen Auto. In meine A-Klasse habe ich, zugegebenermaßen waren es 19“ Räder, alle 4 Räder ohne Probleme transportiert bekommen. In einem Auto, welches knapp 40cm kürzer ist.

• Ganz im ernst, das geht einfacher. Und das hat mir auch keine Ruhe gelassen.
    :D

Das oben schräg liegende Rad (Bild links oben) könnte man im Sinne der Ladungssicherung von mir aus noch mit einem Gurt sichern.
    Der Fahrersitz ist in der nach hinten gefahrenen Position für Komforteinstieg für einen 186cm Brummer (mich) eingestellt und könnte also noch etwas nach vorne.
    Den Beifahrersitz nach hinten damit die Räder kein Spiel mehr haben und fertig. Im Idealfall keinen Unfall bauen ist ohnehin ein Rat, den ich gerne mit gebe.

Da ich Pappa bin: "Fahr vorsichtig, Junge!"

Hinter den Sitz stellen geht nicht, dann geht die Tür nicht mehr zu.
    Räder sind die 20" FE Felgen/Räder.

Edit: Oder so wie wir43 sagt evtl. doch hinter den Beifahrersitz. Das hab ich überlesen und nicht probiert.

photo_2025-02-13_20-53-39.jpg

P.S.: Die Einlegeware ist das Gummizeug von Amazon, passt perfekt.

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.