FE mit 18" Felgen

• Die Fahrzeuge sind ja baulich alle gleich, ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte. Die Diskussion (und vermutlich auch die richtige Antwort) gab es aber schon in anderen Felgen-Threads.

Was für eine Art von Felge stellst Du Dir denn vor? Ich habe zB für die Winterräder wieder geschlossene Felgen genommen, die in der Art den Originalfelgen relativ ähnlich sind.

IMG_2172.jpg

• Hallo mimi,

je nachdem, so wie ich es verstanden habe, gibt es 18er, 20er und '18 & 20' Zulassungen. Also nur mit 18"er, nur mit 20"er und einige haben irgendwie beide Größen zugelassen.

Gerne lass ich mich korrigieren, falls es falsch ist.

Grüße

Isidor

• Hallo,

danke für die Antworten.

Leider habe ich in den anderen Threads keine stimmige Antwort gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beliebige Felgen fahren, solange sie eine ABE/ECE Freigabe haben.

Ist das so richtig?

Ich suche möglichst leichte Felgen.

Viele Grüße

mimi

• Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beliebige Felgen fahren, solange sie eine ABE/ECE Freigabe haben.

Ja das ist richtig! In Österreich zumindest kann man ECE ohne weiteres raufgeben. Welche mit ABE muss man eintragen lassen. ABE reicht in Österreich nicht aus. Es gibt aber sehr viele mit ECE.

Wenn du im COC bzw. in der Zulassung nachsiehst welche Reifen bei dir eingetragen sind, dann kannst du auch Ausschau nach den Originalen halten für die man in der Regel keine ABE/ECE bekommt. Jemand hat aber berichtet dass er sie problemlos, eingetragen bekommen hat. Aber eigentlich sollten die 20" eingetragen sein. Dass es Fahrzeuge gibt bei denen beide eingetragen sind habe ich zum ersten Mal gelesen. Hat eigentlich mit dem Verbrauch zu tun, da man mit den 20" weniger Reichweite hat.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich habe auch gelesen, dass deine Zulassung das hergeben muss, welche Größe du fahren darfst.

Ich habe zwar auch eigene Felgen ausgesucht, bin aber bei der gleichen Zollgröße geblieben

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• In meiner Zulasssung sind für Sommer- und Winterreifen nur 20'' zugelassen.

lg

Du bekommst problemlos 18, 19, 20, 21 oder 22 Zoll Felgen eingetragen.

Geh mal auf felgenshop.de oder ähnliche Anbieter und gib den Ioniq6 als Fahrzeug an.

Da kommen einige Felgen in Frage.

In 18-20 Zoll gibt es sogar viele die ohne Eintragung (also mit Gutachten im Handschuhfach) funktionieren

Viele Grüße

Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

• Hallo,

ich habe jetzt relativ leichte Felgen gefunden Borbet W, 9,8 kg.

Mit ABE, also keine Eintragung etc.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der 18" gegen 20" tauschen möchte. :)

Viele Grüße

Mimi