Lautstärkepegel Klimaanlage bzw. Lüfter

• Hallo,

seit einigen Tagen kommt es mir so vor, als ob die Lüftungsanlage lauter als bisher ist. Besonders wenn ich die Vorklimatisierung einschalte hört sich das schon extrem laut an.

Ebenso hatte ich es in den letzten Tagen mehrfach, dass die Scheiben während der Fahrt beschlagen obwohl auf Automatik eingestellt war. Wenn ich dann die Lüftergeschwindigkeit manuell um eine Stufe erhöhe wird die Scheibe wieder normal belüftet.

Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

VG

• Bzgl Lautstärke hab ich nichts bemerkt, aber ich habe die Umluftautomatik abgeschaltet, weil mir bei kaltem Wetter wiederholt beobachtbar alle Scheiben inkl Frontscheibe binnen Sekunden komplett beschlagen sind, nachdem ich die Scheibensprühanlage benutzt hatte, oder bei Einfahrt in einen Tunnel. Da scheint ein Feuchtigkeitsproblem im Umluftsystem zu sein.

Habe stattdessen einen Mahle Aktivkohlefilter eingesetzt. Der funktioniert hervorragend gegen alle Gerüche.

• Das mit den Automatikmodus und beschlagenen Scheiben ist so eine Sache!

Ich hatte einmal einen NISSAN Maxima BJ 1995 und der hatte die Beste Klimaautomatik die ich je in einem Auto hatte. Die habe ich das ganze Jahr nicht angreifen müssen. Einmal eingestellt hat sie ihre Arbeit getan! Die Autos ab dann wurden immer schlechter. Die schlechteste hatte ich im NISSAN Leaf. Da sind die Scheiben im Automatikmodus immer angelaufen.

Mit dem Ioniq 6 bin ich wieder halbwegs zufrieden, aber es kommt immer wieder vor dass ich in die Automatik eingreifen muss und das Gebläse auf die Scheiben umstelle.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Das Problem mit den beschlagenen Scheiben liegt an der Umluftautomatik. Wenn die Scheibenwaschanlage betätigt wird schaltet sich Umluft ein und scheinbar nicht immer wieder aus.

Ich vermute aber ein zusätzliches Problem im Umluftsystem, weil die Scheiben bei kalten Außentemperaturen reproduzierbar innerhalb von Sekunden rundum komplett beschlagen, sobald ich die Umluft aktiviere. Bedeutet, da muss es irgendwo richtig nass sein.