Heute abgeschleppt worden

• Meine Frau hat mir gestern gesagt dass sie nur kurz mit der "Zündung" an gestanden ist und nach kurzer Zeit eine Meldung kam dass sie das Auto "Starten" soll damit die 12V Batterie nicht leer wird.

Das ist ihr zum ersten Mal angezeigt worden, bzw. ist es ihr vorher nie aufgefallen.

Möglich dass sie so eine Meldung als Sicherheit eingebaut haben!?

Die Einblendung ist ein Sicherheitsfeature für die 12V Batterie damit sie nicht entladen wird. Einfach in den Betriebsmodus gehen und alles ist schick. Die 12V Batterien sind nicht so üppig dimensioniert wie beim Verbrenner.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Habe heute meinen IONIQ 6 nach 8 Wochen Reparaturzeit wieder von der Werkstatt abgeholt. ICCU getauscht und 2x Software-Update. Auf den ersten Blick sieht alles normal aus und der Wagen läuft wie vorher ... mal sehen, ob das so bleibt.

• Mir stellt sich die Frage ob man die defekten ICCU vermeiden hätte können wenn die Updates früher gekommen wären.

Ich war vor kurzem auch in der Werkstätte und habe 2 Updates erhalten. Laut Werkstätte ist sonst nichts weiteres erforderlich.

Wären all die defekten ICCU's von denen man liest mit entsprechenden Update vorm kaputt werden zu retten gewesen? Oder gibt es zu den Updates zusätzlich eine Serie der ICCU's die fehlerhaft sind?

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Mir stellt sich die Frage ob man die defekten ICCU vermeiden hätte können wenn die Updates früher gekommen wären.

Ich war vor kurzem auch in der Werkstätte und habe 2 Updates erhalten. Laut Werkstätte ist sonst nichts weiteres erforderlich.

Wären all die defekten ICCU's von denen man liest mit entsprechenden Update vorm kaputt werden zu retten gewesen? Oder gibt es zu den Updates zusätzlich eine Serie der ICCU's die fehlerhaft sind?

Gute Frage! Bei meinem IONIQ 6 wurde im Juli 24 das empfohlene Update betreffend die ICCU (Aktion 41D033) durchgeführt. Zusammen mit dem jetzt durchgeführten Austausch der ICCU wurden laut Werkstattbericht von gestern zwei Updates (Campain 40D236 und 40D240) durchgeführt. Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen? 41 kommt eigentlich nach 40 ... ???

• Also ich hatte meinen mit 100km und 10 Monaten Standzeit nach EZ bekommen. Updates wurden vor Übergabe gemacht. Denke mal, dass er dann in den 10 Monaten Standzeit nur wenige Male geladen wurde. Steht nun seit 2 Monaten mit kompletten Elektriktod auf dem Hof und weiterhin Ratlosigkeit seitens HMD

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Also ich hatte meinen mit 100km und 10 Monaten Standzeit nach EZ bekommen. Updates wurden vor Übergabe gemacht. Denke mal, dass er dann in den 10 Monaten Standzeit nur wenige Male geladen wurde. Steht nun seit 2 Monaten mit kompletten Elektriktod auf dem Hof und weiterhin Ratlosigkeit seitens HMD

Was heißt HMD?

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW