Probleme beim Schnellladen

  • Hey zusammen,


    ich wende mich mal mit meinem Problem an euch - vielleicht findet sich ja jemand, der das gleiche Problem hatte. Mein Ioniq 6 hat letztes Jahr im Dezember angefangen, nicht mehr richtig schnellzuladen. Während des Ladens „flippt“ die Spannung des zu ladenden Stroms bei 20-45% milisekündlich zwischen 50-90 kWh, danach senkt sich diese auf 10-50 kWh. (Und ja, ich heiße die Batterie immer vernünftig vor). Manchmal wird dann das Auto von der Schnellladestation ausgeworfen. Mein Problem: Ich kann nicht wirklich immer praktikabel langsam Laden und stehe dadurch seit mehreren Wochen mit einem großen Problem da. Nun ist die Werkstatt seit Wochen dabei, eine Lösung für das Problem zu finden. Auch Hyundai Deutschland kennt das Problem nicht - na toll. Da mein Auto prinzipiell noch fährt dürfte ich auch immer schön die Leihwagen zahlen, was mir auf die Dauer, die mein Auto dann bei der Werkstatt steht, doch echt zu teuer ist. Da ich echt ratlos bin, was das Problem verursachen könnte, wende ich mich daher mal an euch - danke euch schon einmal 😅 ich liebe das Auto an sich ja wirklich, aber das nervt mich leider gerade echt 🙈


    Liebe Grüße ✌️

  • Das Problem kenne ich nicht. Die Argumentation (das Auto fährt ja) halte ich aber für nicht stichfest: Eine zentrale Funktion des Fahrzeugs scheint defekt zu sein und damit ist das für mich ein Gewährleistungsthema.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • An welchen Ladesäulen, oder bei welchem Anbieter passiert das denn ?

    Bei allen. Ich selbst habe zwar nur bei EnBW Ladesäulen (sowohl 150kwh als auch 300kwh) geladen, aber die Werkstatt hat dies nun auch bei weiteren geprüft. Das Problem bleibt das gleiche.