lässt sich das automatische Vorheizen des Akkus und das automatische Aufsuchen eines Ladepunktes im Einzelfall abstellen?

• Hallo zusammen,

als Neuling habe ich eine Frage an das Forum: bei den jetzigen Temperaturen macht mein Ionic 6 ab ca. 30% eine selbständige Ladeplanung, heizt den Akku vor und ändert die Route in Richtung Ladestation (bei der letzten Fahrt waren das 25% 8| der verbrauchten Gesamtenergie!). Da ich aber zu Hause an der Wallbox laden kann ist diese Ladeplanung sehr oft nicht notwendig. Bekomme ich das nur ausgestellt wenn ich im EV-Menü die Vorkonditionierung grundsätzlich ausstelle oder gibt es eine andere Möglichkeit dies im Einzelfall zu unterbinden?

Vielen Dank für Eure Tipps, Lambert

• rsvsilber

Hat den Titel des Themas von „automatische Vorheizung des Akku und automatisches Aufsuchen eines Ladepunktes“ zu „lässt sich das automatische Vorheizen des Akkus und das automatische Aufsuchen eines Ladepunktes im Einzelfall abstellen?“ geändert.
  • Hallo Lambert, wenn Du die Route eingibst, dann erscheint gleich sobald er Dir die Routenalternativen vorschlägt, eine Klickbox mit dem Haken, ob Du Ladesäulen berücksichtigen magst (oder so ähnlich). Diesen Haken rausnehmen, dann klappt auch ohne Ladestop!

• Diese Haken ist ja erst seit dem letzten Update vorhanden. Bzw. ist er aktiviert, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Möglichkeit auch vorher vorhanden war.

Kann man diese Option nicht dauerhaft deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren? Ich lade auch zu 99% zuhause und dann ist es echt lästig wenn man dann immer den Haken wegnehmen muss.

Im Allgemeinen ist diese automatische Ladeplanung aus meiner Sicht auch sinnlos, da beliebige Ladestationen verwendet werden. Bei den Ladedschungel mit den verschiedenen Anbietern würde ich jedoch jene bevorzugen die für mich am günstigsten sind. Ob eingestellte Filter der Anbieter beachtet werden weiß ich nicht, da diese für mich auch nicht funktionieren, da es meinen Anbieter nicht zur Auswahl gibt. Favoriten werden im näheren Umfeld NICHT beachtet.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Wenn der Haken drin ist, lädt er erstmal die Route und ist währenddessen grau unterlegt und nicht anwählbar.

Wenn er aber fertig mit der Planung ist, kannst du es abwählen und die Auswahl bleibt gespeichert.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Diese Haken ist ja erst seit dem letzten Update vorhanden. Bzw. ist er aktiviert, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Möglichkeit auch vorher vorhanden war.

Kann man diese Option nicht dauerhaft deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren? Ich lade auch zu 99% zuhause und dann ist es echt lästig wenn man dann immer den Haken wegnehmen muss.

Im Allgemeinen ist diese automatische Ladeplanung aus meiner Sicht auch sinnlos, da beliebige Ladestationen verwendet werden. Bei den Ladedschungel mit den verschiedenen Anbietern würde ich jedoch jene bevorzugen die für mich am günstigsten sind. Ob eingestellte Filter der Anbieter beachtet werden weiß ich nicht, da diese für mich auch nicht funktionieren, da es meinen Anbieter nicht zur Auswahl gibt. Favoriten werden im näheren Umfeld NICHT beachtet.

Filter für Ladeanbieter werden beachtet.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Filter für meinen Anbieter gibt es leider nicht. Somit ist das für mich unbrauchbar. Ich werde mich aber nochmals durchklicken ob sich seit dem Update vielleicht etwas getan hat.

Aber gut zu wissen dass diese berücksichtigt werden. :thumbup:

Favoriten hat er zumindest ignoriert. Habe nur einen in der Nähe vom Wohnort und dieser wurde nicht angefahren, sondern eine Ladestation die direkt am Weg liegt. Wäre ca, 1 km Umweg gewesen zum Favoriten.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich filtere ENBW und Ionity und das fluppt.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Filter für meinen Anbieter gibt es leider nicht. Somit ist das für mich unbrauchbar. Ich werde mich aber nochmals durchklicken ob sich seit dem Update vielleicht etwas getan hat.

Aber gut zu wissen dass diese berücksichtigt werden. :thumbup:

Favoriten hat er zumindest ignoriert. Habe nur einen in der Nähe vom Wohnort und dieser wurde nicht angefahren, sondern eine Ladestation die direkt am Weg liegt. Wäre ca, 1 km Umweg gewesen zum Favoriten.

Welcher Anbieter fehlt dir denn?

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.