Tempo Gebimmel trotz Update Jan 2025 nicht abstellbar

• Hallo,

bin neu hier, habe hoffentlich alle Hinweise zur Stummstellung gelesen, funktioniert aber bei meinem Wagen nicht.

Habe gerade auf die Softwareversion CE_E.EUR.S5W_L.001-001-240807 aktualisiert.

Model: CEAE.S5BLC.AEU, Firmwareversion: CE_E.EUR.02.240710

Gemäß dem Erläuterungstext sollte es gehen, siehe Bild.

Im PKW Display stehen weiterhin nur die 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Habe gerade während der Fahrt oder auch schon vorher die Stummtaste verschieden lang gedrückt: Keine Reaktion.

Mach ich was falsch?

Der Wagen ist aus 2023, vielleicht liegt hier das Problem.

Hat jemand Hinweise für mich?

• Dann fehlen dir noch interne Updates einiger Steuergeräte. Ich habe das bisher soweit verstanden. Ich war noch nicht in der Werkstatt dazu.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Grundsätzlich richtig!

Ein Update Januar 2025 gibt es allerdings im Moment nicht, auch wenn man die Internetseite so interpretieren könnte. Das, was aktuell ausgespielt wird, ist die aktuellste Version von August 2024 (siehst du auch daran, dass die Softwareversion in deinem Screenshot auf 240807 endet.

Der Rest stimmt aber: Es gibt eine offizielle Werkstattmaße von Hyundai, da bei einigen Fahrzeugen einige Steuergeräte aktualisiert werden müssen, was nicht per USB oder OTA geht, damit die neue Mute-Funktion klappt.

Das dein Ioniq 6 Baujahr 2023 ist, macht nichts. Termin in der Werkstatt deines Vertrauens machen, die Maßnahme ist kostenlos. Wer im Oktober das OTA-Update in seinem Fahrzeug bereits aufgespielt hatte, bekam im November dann sogar eine Nachricht im Infotainment angezeigt, dass falls die Mute-Funktion nicht geht, man die Werkstatt für ein kostenloses "ISLA-Update" aufsuchen solle.

Auch wenn der Thread sehr sehr lang ist, es steht alles ausführlich im Diskussionsfaden zum Update.

• Donnerwetter, tolle Reaktion, tolle Infos, Vielen Dank dafür.

Werde mal den Händler anrufen.

IONIQ6, Gravity Gold Matt, Dynamiq Paket, 229 PS, EZ: Feb. 2023, Kauf: Feb.2024, Laufleistung heute: 33.000 Km

Eindruck nach 18.000 Km: Tolles Auto :)

• PXL_20241120_161050821.jpg

So sah die Nachricht aus, die im November in den Fahrzeugen aufgeploppt ist.

Es kann Sinn machen, wenn du einfach dieses Foto nimmst und erstmal per E-Mail an deine Werkstatt schickst und nachfragst, ob diese Maßnahme bei ihnen bekannt ist oder sie sich erst kundig machen müssen, BEVOR du dir einen Termin holst.

Hier im Forum hab es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Werkstätten. Meine hat sich nach meiner E-Mail informiert und dann völlig problemlos innerhalb von 4 Stunden anstandslos das Update durchgeführt. Wenn man Pech hat und ggf. an ein Autohaus gerät, das kaum Ioniqs verkauft, dann weiß die Werkstatt vielleicht nichts davon, lehnt ab, braucht Tage, will Geld kassieren etc. Haben wir hier im Forum auch alles gehabt, zumindest Ende letzten Jahres, als die Maßnahme noch neu war. Also am besten einfach vorher nett in der Werkstatt anfragen.