Hallo zusammen. Es gab in der Vergangenheit zwar bereits einen Thread, in dem Probleme mit der Freisprecheinrichtung (FSE) beschrieben wurden, allerdings ist mein Sachverhalt leider ein anderer, weshalb ich einen neuen Thread eröffne und hoffe, dass der ein oder andere helfen kann. Seit etwa September 2024 begann meine FSE hin und wieder während eines Telefonats ein "Knacken" und "Kratzen" über die Lautsprecher von sich zu geben. Die Geräusche konnten auf beiden Seiten des Gesprächs vernommen werden. Dazu muss gesagt werden, dass das Telefon (iPhone 15 Pro; iOS 18) per Bluetooth verbunden wird und jegliche Medienwiedergabe darüber einwandfrei funktionierte und weiterhin funktioniert. Es wurde mit der Zeit immer schlechter bis es dann etwa Mitte Oktober so weit war, dass Telefonieren unmöglich wurde. Man kann mich auf der anderen Seite nicht mehr hören und ich das Gegenüber auch nicht. Lediglich das "Knacken" und "Kratzen" ist weiterhin da. Selbst das Piepen beim Klingeln ist lediglich ein Kratzen. Kurz: - FSE funktioniert nicht - Medien- und Navigationwiedergabe via Bluetooth funktionieren einwandfrei Was wurde bislang alles versucht: - Anruf vom Handy gestartet --> negativ - Anruf vom Auto-Display gestartet --> negativ - Anruf per Sprachwahl gestartet --> negativ - Anrufe entgegen genommen --> negativ - Handy aus der Liste entfernen und neu einrichten --> negativ - Apple Car Play per Kabel --> CarPlay an sich funktioniert, Telefonieren aber genauso wie ohne CarPlay --> negativ - Reset Knopf --> negativ - vier verschiedene iPhones mit verschiedenen iOS-Versionen --> negativ - drei Android-Telefone verschiedener Hersteller --> negativ Bei der Inspektion im September bemängelte ich das Problem in der Hyundai Werkstatt. Der Fehler konnte allerdings nicht reproduziert werden, weil es zu diesem Zeitpunkt hin und wieder funktionierte. Man bat mich das Ganze zu filmen. Leichter gesagt als getan, wenn man mit dem Handy, mit dem man filmen könnte gerade telefonierte und sich auf der Autobahn befindet. Ende Oktober konnte ich allerdings mit dem Werkstattleiter zusammen das Ganze filmen, sodass es an Hyundai weitergeleitet werden konnte. Antwort nach fast einem Monat (!): dafür haben wir ein Software-Update... Also haben wir für Mitte Dezember einen Termin ausgemacht, um das besagte Update aufzuspielen. Ergebnis: Keine Veränderung Erneutes Schreiben der Werkstatt an Hyundai. Antwort dieses Mal nach einer Woche: es muss der Verstärker ausgetauscht werden. Wir haben einen neuen Termin ausgemacht für den 14. Januar. Ergebnis: auch der Verstärkeraustausch brachte nichts! Es wurde ein erneutes Schreiben an Hyundai rausgeschickt. Antwort steht noch aus... Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf. Alle Mitarbeiter wirken kompetent, motiviert und engagiert. Aber ich bin überrascht, dass selbst Hyundai nicht weiß, was das Problem sein könnte. Daher meine Frage an die Community: Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit seiner FSE gemacht? Oder ist jemand technisch so versiert, dass er Tipps und Ratschläge geben könnte?