Freisprecheinrichtung defekt?

• Hallo zusammen.

Es gab in der Vergangenheit zwar bereits einen Thread, in dem Probleme mit der Freisprecheinrichtung (FSE) beschrieben wurden, allerdings ist mein Sachverhalt leider ein anderer, weshalb ich einen neuen Thread eröffne und hoffe, dass der ein oder andere helfen kann.

Seit etwa September 2024 begann meine FSE hin und wieder während eines Telefonats ein "Knacken" und "Kratzen" über die Lautsprecher von sich zu geben.

Die Geräusche konnten auf beiden Seiten des Gesprächs vernommen werden.

Dazu muss gesagt werden, dass das Telefon (iPhone 15 Pro; iOS 18) per Bluetooth verbunden wird und jegliche Medienwiedergabe darüber einwandfrei funktionierte und weiterhin funktioniert.

Es wurde mit der Zeit immer schlechter bis es dann etwa Mitte Oktober so weit war, dass Telefonieren unmöglich wurde.

Man kann mich auf der anderen Seite nicht mehr hören und ich das Gegenüber auch nicht. Lediglich das "Knacken" und "Kratzen" ist weiterhin da.

Selbst das Piepen beim Klingeln ist lediglich ein Kratzen.

Kurz:

- FSE funktioniert nicht

- Medien- und Navigationwiedergabe via Bluetooth funktionieren einwandfrei

Was wurde bislang alles versucht:

- Anruf vom Handy gestartet --> negativ

- Anruf vom Auto-Display gestartet --> negativ

- Anruf per Sprachwahl gestartet --> negativ

- Anrufe entgegen genommen --> negativ

- Handy aus der Liste entfernen und neu einrichten --> negativ

- Apple Car Play per Kabel --> CarPlay an sich funktioniert, Telefonieren aber genauso wie ohne CarPlay --> negativ

- Reset Knopf --> negativ

- vier verschiedene iPhones mit verschiedenen iOS-Versionen --> negativ

- drei Android-Telefone verschiedener Hersteller --> negativ

Bei der Inspektion im September bemängelte ich das Problem in der Hyundai Werkstatt.

Der Fehler konnte allerdings nicht reproduziert werden, weil es zu diesem Zeitpunkt hin und wieder funktionierte.

Man bat mich das Ganze zu filmen. Leichter gesagt als getan, wenn man mit dem Handy, mit dem man filmen könnte gerade telefonierte und sich auf der Autobahn befindet.

Ende Oktober konnte ich allerdings mit dem Werkstattleiter zusammen das Ganze filmen, sodass es an Hyundai weitergeleitet werden konnte.

Antwort nach fast einem Monat (!): dafür haben wir ein Software-Update...

Also haben wir für Mitte Dezember einen Termin ausgemacht, um das besagte Update aufzuspielen. Ergebnis: Keine Veränderung

Erneutes Schreiben der Werkstatt an Hyundai. Antwort dieses Mal nach einer Woche: es muss der Verstärker ausgetauscht werden.

Wir haben einen neuen Termin ausgemacht für den 14. Januar. Ergebnis: auch der Verstärkeraustausch brachte nichts!

Es wurde ein erneutes Schreiben an Hyundai rausgeschickt. Antwort steht noch aus...

Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf. Alle Mitarbeiter wirken kompetent, motiviert und engagiert.

Aber ich bin überrascht, dass selbst Hyundai nicht weiß, was das Problem sein könnte.

Daher meine Frage an die Community:

Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit seiner FSE gemacht?

Oder ist jemand technisch so versiert, dass er Tipps und Ratschläge geben könnte?

• Defektes Mikrofon könnte auch noch ne Ursache sein. Würde ich mal checken lassen

Wäre eigentlich das naheliegendste, wenn man bedenkt, dass alles andere funktioniert. Wundert mich dass Hyundai als erstes gleich mal den Verstärker tauscht. Bei mir wurde mit GPS-Problemen auch bei der Antenne begonnen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.

Ich werde das Thema "Mikrofon" beim nächsten Werkstattbesuch auf jeden Fall mal anbringen.

Aber zu meinem Verständnis:

Wie könnte das Mikrofon das Problem sein?

Müsste ich dann nicht zumindest mein Gegenüber hören?

Das Knacken und Kratzen beginnt ja bereits beim Anrufaufbau, ohne das das Gespräch begonnen hat.

• Bin jetzt kein Experte, aber ich denke, dass das das Mikro auch den Lautsprecher steuert. Sprich , wenn du redest müsste das Mikro den Lautsprecher quasi stummschalten und umgekehrt. Sonst müsste es ja permanent Rückkopplungen geben. Denke also, dass ein defektes Mikro schon die Ursache sein kann

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Klingt plausibel, ist aber technisch nicht korrekt: das Micro steuert nichts, das nimmt nur Ton auf, wandelt Schallwellen in elektrische Wellen um. Diese elektrischen Wellen gehen dann über ein Kable (Fehlerquelle Kabel!) zum Amplifier (Verstärker), werden dort aufgearbeitet und ausgewertet. Wenn ein Signal vom Mikro kommt, wird wohl der Lautsprecherausgang reduziert (Ton leiser), um Rückkopplungen zu vermeiden. Und umgekehrt.

In sofern ist der Amp (Verstärker) schon plausibel

• Mit "Steuern" meinte ich das von dir Beschriebene. Du hast es schöner geschrieben. Igendwie hängt halt alles zusammen. Wenn ich mir hinten am Hintern nen Haar ausreiße, tränt vorne auch das Auge . 😅

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)