Akku nur ca. 500 Volt / Laden max. ca. 150 kW

• Hallo Zusammen,

ich habe nach ca. 33 T km und Ladeversuchen bei über 30-40 Ladestationen, mit und ohne Vorkonditionierung, folgende Erfahrung gemacht:

ich bekomme maximal ca. 150 kW Ladeleistung. Die Ladesäulen liefern bis ca. 300 Ampère, aber da die Batteriespannung maximal 500 Volt ist, wird dann mit maximal ca. 150 kW geladen.

Es scheint also an einer zu niedrigen Akkuspannung zu liegen. Statt 800V scheint bei mir nur max. 500V zu sein.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es hierfür Lösungsansätze?

Ich würde mich über Tipps freuen!

• reinout

Hat den Titel des Themas von „Akku nur ca. 50 Volt / Laden max. ca. 150 kW“ zu „Akku nur ca. 500 Volt / Laden max. ca. 150 kW“ geändert.
  • Was direkt mit der Zellphysik zu tun hat. Hättest Du jetzt 400 Volt, dann könntest du noch viel weniger schnell laden.

Ich empfehle dazu mal das entsprechende „Bloch erklärt“ Video auf Youtube anzusehen, da ist das ziemlich gut erklärt

• Der kleine Akku kann mehr als 150kW. 165 schafft meiner fast immer, theoretisch sind glaube 170kW möglich.

Die Zellen sind die gleichen, es sind nur einfach weniger davon hintereinandergeschaltet als beim großen Akku.

Der kleine hat 132 Zellen in Reihe, kommt damit voll auf ca. 550V und leer auf ca. 450V.

Die meisten Säulen können zum Glück mehr als 300A.

IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung