Klappern Fahrerseite

• Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Klappern auf der Fahrerseite ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h. Gefühlt kommt es aus dem Bereich linker vorderer Radkasten. Es hört sich an wie eine herausgedrehte Schraube, die auf einer Oberfläche hin und her springt. Ich hab bereits von außen alles auf Festigkeit geprüft und konnte keine lockeren Teile feststellen.

Das Geräusch trat erst jetzt mit den Minustemperaturen auf. Das ganze Jahr über, seit ich den Ioniq6 habe, gab es keine derartigen Geräusche.

Jetzt war ich froh, dass ich da Gebimmel endlich abstellen konnte und stattdessen rasselt es jetzt im Gebälk.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt.

• Ist zwar ein anderer Bereich, aber bei mir klappert es am Schiebedach so im Winter.

Auto war beim :) , aber nix finden können. Wenn ich wollte, würden sie das komplette Teil austauschen.

Im Sommer nix, nur im Winter, wenn das Verdeck nicht zu ist.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Schiebedach hilft zu 99% richtig alles mit Silikonspray nahezu fluten. Hier hilft mehr wirklich mehr! Hatte ich beim Santa und auch am Ioniq. Es rappelte und quietscht. Danach Ruhe.

Hält immer so 3/4 Jahr, danach muss man es wiederholen

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Halte mal die Hupe fest. Die ist federnd gelagert und schwingt nur minimal aber das schon bei kleinsten Unebenheiten.

Bei mir war das jetzt ne Weile. Ging aber wieder weg. Ich hoffe es bleibt weg. Denn es war bereits einmal weg und kam wieder. 🙃

• Halte mal die Hupe fest. Die ist federnd gelagert und schwingt nur minimal aber das schon bei kleinsten Unebenheiten.

Bei mir war das jetzt ne Weile. Ging aber wieder weg. Ich hoffe es bleibt weg. Denn es war bereits einmal weg und kam wieder. 🙃

Wie Hupe festhalten? Ich fahre doch :)

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Ich meine mit nem daumen den airbag/hupe vom wackeln abhalten.

Ich hatte son klappern direkt vor mir. Irgendwann hab ich eben mal die hupe festgehalten. Dann war plötzlich ruhe. Leider sporadisch. Die letzten 1000km war nichts mehr.

Davor aber des öfteren. Und immer, wenn ich den daumen drangehalten habe wurde es schwächer oder ganz weck.

Also Daumen an der Kante

• Ich meine mit nem daumen den airbag/hupe vom wackeln abhalten.

Ich hatte son klappern direkt vor mir. Irgendwann hab ich eben mal die hupe festgehalten. Dann war plötzlich ruhe. Leider sporadisch. Die letzten 1000km war nichts mehr.

Davor aber des öfteren. Und immer, wenn ich den daumen drangehalten habe wurde es schwächer oder ganz weck.

Also Daumen an der Kante

Ah die Hupe :P

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.