3x1,5 NYM an 16A sollte für 10-12A Dauerlast aber dicke reichen.
OK, so manche Garage hängt in der Tat noch an einer grad mal für 10A ausgelegten und abgesicherten Sparbrötchenleitung...
3x1,5 NYM an 16A sollte für 10-12A Dauerlast aber dicke reichen.
OK, so manche Garage hängt in der Tat noch an einer grad mal für 10A ausgelegten und abgesicherten Sparbrötchenleitung...
Ich habe mir für den Ioniq Plug-in das Juice Booster 2 Ladekabel besorgt, weil der Ladeziegel sich laufend wegen Überhitzung ausgeschaltet hat (Steckdose und Kabel wurden vom Elektriker überprüft, an denen lag es nicht). Das war zwar erstmal eine Investition, hat sich aber gelohnt - seitdem gab es mit keiner Steckdose mehr Probleme und ich konnte mich an alle Photovoltaik-Anlagen im Familien- und Freundeskreis hängen und durfte so auch auf dem Campingplatz laden😁 Das Teil kommt für alle Fälle mit in den I6, kann im Notfall gute Dienste leisten.
Hallo, nimmst Du Zuhause den Juice Booster für das Laden, oder hast Du noch eine Wand- Box?
Ich überlege, was ich Zuhause machen soll, Box oder Booster..
Ich benutze den mobilen go-e Charger mit eingebauten Sicherungen und App zum Einstellen/Ablesen der Ladevorgänge. Er zeigt an, wenn mit der Leitung etwas nicht stimmt. In meiner Garage zeigte er an, dass die Erde fehlt (Elektriker hat lange gesucht, bis er den Fehler gefunden hat). Bei der anderen Garage mit roter CEE-Dose kam der Fehler, dass nur 2 der drei Phasen funktionierten. Der Fehler war schnell gefunden.
Mit den Adaptern für alle möglichen Steckertypen ist man gut aufgehoben. Ist günstiger als Juice Booster. Die Österreicher habens erfunden.
Hallo, nimmst Du Zuhause den Juice Booster für das Laden, oder hast Du noch eine Wand- Box?
Ich überlege, was ich Zuhause machen soll, Box oder Booster..
Ich nehme für den Plug-in nur den Juice Booster an der Steckdose, die Wallbox für den I6 kommt aber - 30 Stunden laden an der Steckdose dauert mir dann doch zu lange…
Ich lade über die Wallbox und regel diese oft auf 4,1kW runter, weil trotz 12 kW peak PV Anlage mit Wolken keine 4kW erreicht werden.
Die nächste Wallbox muss entweder einen 230V Anschluss haben, sich noch tiefer runter regeln lassen oder besser Überschussladen unterstützen.
Ich habe heute den beigelegten Schuko-Ladeadapter ausprobiert - und bei diesem einen Mal wird es wohl auch bleiben. Laut Anzeige wurde mit 1,1KW geladen - und eine Ladedauer von 43,5 Stunden (von 44 auf 100%). Kann man das noch einstellen, dass da mehr gezogen wird?
Da ich noch diverse Kraftstrom-Steckdosen am Haus habe, habe ich jetzt einen Type2/CEE-Adapter mit 15m Kabellänge bestellt: Link
(ChargeXpert einstellbare Mobile Ladestation| type 2 - CEE | 11 kW | 6-16A)
Mal schauen, ob ich mir damit die Wallbox sparen kann - wenn ich dann auf 4-5 Stunden Ladezeit komme, reicht mir das ja aus.
Wenn du eh schon mehrere Kabel liegen hast:
Die Heidelberger Energy control gibt es immer Mal im Angebot für unter 300€.
Die Tage sogar für 179€ gesehen.
Das war dann kein großer Aufpreis zum Verlängerungskabel.
Hallo Zusammen,
wir haben gestern eine I6 bestellt, wird der erste E- Geschäftswagen.
wir haben eine PV Anlage und bekommen die Tage auch einen Speicher installiert. Welche Wallbox (mobile oder fix) wird von euch empfohlen. Wir wollen den überschüssigen Strom der PV Anlage nutzen, haben auch einen Starkstromanschluss im Haus. Idee ist möglichst flexibel zu sein, und falls es mal eilig ist auch mit Starkstrom laden.
Danke für die Rückmeldungen.
Grüße Christian
Ich habe mir die Tage die Heidelberger Energy control für 299 Euro bestellt und schon mit geladen. Habe sie aber noch nicht im Smart Energy Meter eingebunden. Bin zufrieden!