Auto schließt nicht von alleine

• Ich kenne das gar nicht. Aber ist das nicht grundsätzlich der Mechanismus, über den man das Auto ferngesteuert öffnen kann? Also wenn man es klauen möchte.

Einer stellt sich mit nem Funkgerät neben dich im Supermarkt, der andere neben dein Auto, und schon geht es auf. Tadaaa :(

Wobei das natürlich auch ohne das automatische Verriegeln klappt.

Ja und nein. Ja, so funktioniert das grundsätzlich. Nein weil einige Autohersteller da mittlerweile Schutzmechanismen implementiert haben. Darunter, dass der Schlüssel nicht mehr funkt, wenn er nur rumliegt (schützt das Auto zuhause, weniger im Supermarkt). Und per UWB lässt sich auch eine Entfernung zum Schlüssel feststellen, das sich wohl nicht so leicht fälschen lässt. Das hilft dann auch im Supermarkt.

Ich hatte da mal einen Testbericht gelesen und Hyundai gehörte zu den Herstellern, die das wohl gut abgesichert haben mitterlweile.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Bei uns in der Straße waren die jetzt zwei Mal nachts unterwegs, einer stand mit so ner riesigen Antenne vor den Haustüren und der zweite mit irgendwelcher Hardware an den jeweiligen Fahrzeugen. Irgendwie haben die aber beide Male kein einziges auf bekommen. Und bei mir gar nicht mal versucht…

• Ja und nein. Ja, so funktioniert das grundsätzlich. Nein weil einige Autohersteller da mittlerweile Schutzmechanismen implementiert haben. Darunter, dass der Schlüssel nicht mehr funkt, wenn er nur rumliegt (schützt das Auto zuhause, weniger im Supermarkt). Und per UWB lässt sich auch eine Entfernung zum Schlüssel feststellen, das sich wohl nicht so leicht fälschen lässt. Das hilft dann auch im Supermarkt.

Ich hatte da mal einen Testbericht gelesen und Hyundai gehörte zu den Herstellern, die das wohl gut abgesichert haben mitterlweile.

Leider wohl nich! bei Hyundai!

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Adac Artikel

Hier ein Artikel zum Thema vom Adac.

Dort ist auch eine PDF beigefügt mit einer Hersteller-/Modellübersicht.

Hyundai ist genau so wie 90% aller anderen Marken betroffen.

Autodiebe haben recht leichtes Spiel, ds die Hersteller diesbezüglich noch im 20.Jhd leben

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Blöde Frage vielleicht, aber kann ich selbst irgendwie testen, ob das Funksignal meines Schlüssels ums Haus herum abfangbar ist?

Ein Schlüssel liegt meistens leider ziemlich nahe der Haustür, den anderen habe ich in einem speziellen Etui, das (angeblich) die Funksignale unterbinden soll... dem traue ich aber nicht so wirklich...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• In dem Artikel vom ADAC steht eigentlich eher, dass die neuen Modelle von Hyundai mit einem Schutz ausgeliefert werden die diese Art von Diebstahl erschweren soll. Die älteren Modelle sind natürlich weiterhin leichte Beute.

Ich sehe lediglich, dass Hyundai und ein paar andere Hersteller "einzelne Modelle" mit dieser digitalen KLG-Version ausstattet.

Guckst du aber in die Übersicht der Modelle (mittig im Beitrag als PDF abrufbar) siehst du, dass der Ioniq6 leicht zu knacken ist und lediglich diesen Bewegungssensor als Absicherung hat.

Mit diesem darf der Schlüssel allerdings nicht bewegt werden, da er sonst immer wieder aktiviert wird.

@Ssanneju höchstens versuchen, den Schlüssel im Case iwie zu drücken.

Weiß nicht, ob das möglich ist. Sonst wäre dieser Funkverstärker usw nötig, den Diebe benutzen, du aber SCHÄTZUNGSWEISE nicht daheim hast 😜

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• @Ssanneju höchstens versuchen, den Schlüssel im Case iwie zu drücken.

Weiß nicht, ob das möglich ist. Sonst wäre dieser Funkverstärker usw nötig, den Diebe benutzen, du aber SCHÄTZUNGSWEISE nicht daheim hast 😜

Ich hab mir jetzt ein kleines Metallcase bestellt, sollte hoffentlich ausreichen!

Ohne Funkverstärker reicht die Sendeleistung des Schlüssels bis zum Fahrzeug nicht aus, ich befürchte aber, mit so einem Verstärker schon ;)

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.