Kein AC laden mehr möglich - keine Fehlermeldung

• Hallo zusammen,

Seit etwa zwei Wochen lässt sich mein Ioniq 6 nicht mehr über AC laden. Ich habe vier verschiedene Ladesäulenanbieter getestet, mal mit fest installiertem Kabel an der Säule, mal mit dem eigenen Kabel. Aber das Ergebnis ist immer dasselbe: die Verbindung wird erkannt aber gehst dann, wenn der Ladevorgang eigentlich starten sollte, blinken die vier Lade-LEDs nur und es passiert nichts.

Eine Fehlermeldung im Cockpit o.ä. habe ich bislang nicht bemerkt. Ist meine ICCU defekt? Gibt es irgendetwas, das ich noch ausprobieren kann, um das Problem zu beheben oder näher einzugrenzen?

DC Laden funktioniert bis jetzt problemlos.

Hier ein kurzes Video, wie das ganze aussieht:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

Robin

seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

• Ja, spricht alles für eine defekte ICCU -> Werkstatt

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Werkstatt hat bestätigt, dass die ICCU getauscht werden muss. Angaben zur Lieferzeit konnte man noch keine machen aber da ich weiterhin DC laden kann und auch die 12V-Batterie wohl noch versorgt wird, kann ich zumindest aktuell damit weiterfahren.

seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

• Gibt es zur ICCU nicht aktuell in den USA wieder einen großen Rückruf bei Hyundai?

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Laut der Meldung ALLE gelieferten und egal, ob sie deswegen schonmal da waren. Demnach müsste es ja auch für denRest der Welt kommen. Oder in USA is irgend etwas im Stromnetz anders und betrifft nur USA. Glaube ich aber nicht

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Oder in USA is irgend etwas im Stromnetz anders und betrifft nur USA.

USA hat ein anderes Stromnetz. 120V bei 60Hz. Wir haben 240V bei 50Hz. Vereinzelt haben die auch 240V aber dann auch die 60Hz.

Durchaus möglich dass dadurch die AC-Ladung nur in der USA betroffen ist.

Bin aber kein Elektrospezialist, aber diese Daten könnten darauf hinweisen, dass die ICCU in USA anders ist als in Europa.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)