• Bricht bei dir das schnell laden ohne ersichtlichen Grund hin und wieder ab? 25

1. Nein (19) 76%
    2. Ja (6) 24%

Moin moin in die Runde,

ich habe in den letzten Wochen leider immer wieder Ladeabbrüche erlebt – unabhängig davon, ob ich bei MER, ENBW oder Aral geladen habe. Jetzt frage ich mich, ob das ein Einzelfall bei mir ist oder ob dieses Problem auch bei anderen auftritt?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich dankbar für einen kurzen Hinweis.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen! :)

• Also ich lade fast immer zu Hause und kann nur wenige Male am ENBW-Lader bewerten, wo alles klappte. Ob das immer noch so ist aktuell, weiß ich leider nicht, hoffe es aber inbrünstig 🤞🏻

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Bisher eigentlich nur positive Erfahrungen bis auf einmal vor einer Woche als der Ladevorgang bei 82% beendet wurde. Ladelimit war 100% eingestellt und das hat auch beim nächsten Laden wieder korrekt funktioniert. In 12 Monaten also genau einmal vorgekommen.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Ich habe als Firmenwagen einen Kia EV6 (gleiche Baugruppe), da ist das bereits mehrfach passiert. Einfach irgendwann gestoppt. Warum, kann ich nicht sagen. Danach erneut angesteckt, voll geladen ohne weitere Probleme.

Beim Ioniq ist das noch nicht passiert.

• Ladeabbrüche können aus sehr vielen Gründen passieren. Ich lade immer bei EnBW oder auch mal Aral (kann zuhause nicht laden), und da habe ich das Gefühl, dass die gerade bei hoher Auslastung (zwei an derselben Säule) gerne mal abbrechen, wenn eine der beiden Ladekurven einbricht. Je stärker die Auslastung, desto wahrscheinlicher wird dann der Abbruch. Das kann bei Tesla oder anderen Säulen komplett anders sein.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Abbrüche gar nicht mal so selten sind, schon jeder vierte, fünfte. Ist jetzt aber aus meinem Gedächtnis, und dem traue ich selbst nicht.