Der Ioniq 6 in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Reinigungsergebnis in der Waschanlage?

Ich war mit meinem Ioniq 6 heute der erste Mal waschen. Das Ergebnis schockiert mich gerade... am Heck ist er gefühlt ab dem ersten Spoiler (mit Bremsleuchte) nach unten hinten gar nicht sauber geworden. Ich vermute, dass die Anlage mit der Form des Hecks Probleme hat...

• Das hängt extrem von der Waschstraße ab. Bei einer normalen Waschstraße ohne manuelle Vorwasche ist das Ergebnis natürlich....nun...was erwartet man bei einem solchen Auto :)

Ich habe hier, wo ich wohne, mindestens zwei Waschstraßen, die eine sehr gründliche Vorwasche machen, das hilft und der Wagen wird schön sauber. Bleibt er nur nicht lange, aber das ist ja wieder ein anderes Thema

• Das hängt extrem von der Waschstraße ab. Bei einer normalen Waschstraße ohne manuelle Vorwasche ist das Ergebnis natürlich....nun...was erwartet man bei einem solchen Auto :)

Ich habe hier, wo ich wohne, mindestens zwei Waschstraßen, die eine sehr gründliche Vorwasche machen, das hilft und der Wagen wird schön sauber. Bleibt er nur nicht lange, aber das ist ja wieder ein anderes Thema

Ich hatte schon erwartet, dass er direkt unter den Spoilern schmuddelig bleibt. Aber so krass hätte ich es nicht erwartet. Meine letzten Fahrzeuge waren entweder Kombis oder SUV - da war das Heck unproblematisch...

Die nächsten Waschboxen sind von mir aus 13 km entfernt - den Weg wollte ich mich eigentlich sparen. Aber nach dem heutigen Ergebnis hat es wenig Zweck, hier nochmal in die lokale Waschanlage zu fahren.

• Normal reicht Waschstrasse.

Jedoch ich gehe vorher in die Waschbox, 1 Euro Hochdruck Wäsche, 1 Euro Schaumdüse Auto komplett einschäumen. Dann wische ich mit einem mitgebrachten Schwamm (plus Eimer) die Haube unter dem Spoiler einmal komplett über und den Vorsprung der parallel zur Fahrbahn liegt, also Deckel hoch und dann unter die Kante gucken.

Dann in die Waschstrasse.

Als der Wagen neu war habe ich ca. 10x nur von Hand gewaschen. 🫠

Die einfache Schaumwäsche kostet nur 6,50 mit trocknen.

Also das ist ein guter Kompromiss für mich.