Maximal 80kw

  • Ist der Akku richtig vorkonditioniert und leer genug? Gerade wenn es draußen kalt ist, kann die Vorkonditionierung schonmal 30-45min dauern. Außerdem sollte der Akku deutlich unter 50% Restkapazität haben, damit größere Ladeströme aufgenommen werden können. Zu den Umgebungsfaktoren der Ladesäule steht ja bereits an anderer Stelle was.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Rotardo hat das Wichtigste bereits gesagt!


    Für einen Test:

    Recht voll auf eine längere Autobahnetappe starten. Die Ladesäule explizit als Ziel auswählen. Am besten in einer Entfernung, bei der ein SOC von grob 15 - 25% bei Ankunft zu erwarten ist.

    Das Auto sollte dann einige Kilometer vor dem Ziel (20 - 30 km) die Vorkonditionierung starten (rote Heizwendel im Fahrerdisplay auf der Akkuanzeige).


    Unter diesen Bedingungen sollten hohe Ladeleistungen erreicht werden - 80% unter 20 Minuten.

  • Genau, das Wichtigste ist: Ladesäule über Navi auswählen. Ohne fest eingebuchte Ladesäule als Zwischenziel/Ziel konditioniert das Auto nicht vor. Es gibt keine andere Möglichkeit den Akku vorzukonditionieren.
    Ich hatte exakt das gleiche. Nach der 5ten Ladesäule (150kW+) war ich total ernüchtert, gar frustiert. Bis ich herausgefunden habe, dass es an der mangelnden Vorkonditionierung lag.

  • und wenn man weiß dass die Entfernung vielleicht nicht reicht hilft es tatsächlich z.B. auf der Autobahn die Geschwindigkeit zu erhöhen für die letzten 10 km. Bei kalten Temperaturen und ruhiger Fahrweise sind manchmal 40km nicht ausreichend zum vorheizen. Also die Belastung der Batterie erhöhen durch etwas weniger schonende Fahrweise und dadurch die Temperatur erhöhen.

    Dann ist das Ladeerlebnis "fast wie im Sommer"