Fahrersitz verursacht (chronische) Schmerzen

  • Guten Tag,


    Ich habe seit September 24 den IONIQ 6 als Firmenwagen und 10000 km runter. Ich bin schon zig verschiedene Automarken und Modelle gefahren, ich wechsle meinen Firmenwagen jährlich.


    Ich war so super zufrieden mit dem IONIQ, bis ich seit ca. einem Monat massive Probleme linken Schulterbereich bekommen habe, die Schmerzen ziehen teilweise in den linken Rücken oder mal in den Oberarm. Da ich die Schmerzen nur beim Fahren auftreten, und ich gerade im Urlaub bin, einen Toyota als Mietwagen habe und keinerlei Probleme, wie auch zuvor nicht bei BMW, Audi etc, muss ich leider feststellen dass es am Fahrersitz liegt. Dieser ist besonders durch seine enge Mitte auffällig und die beiden Sitzflügel rechts und links, die einen ja sozusagen im Sitz fixieren so dass kein hin und her Rutschen möglich ist, sind viel zu fest und drücken sozusagen meine Schulterblätter nach vorn. Ich bin 1.92 und normal gebaut.


    Wenn ich das google, finde ich direkt einen Eintrag eines Leidensgenossen der einen Kona fährt und von den selben Schermzsymptomen berichtet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee, was man dagegen tun kann? Es ist echt äußerst ärgerlich.

  • Ich finde die Sitze sehr komfortabel und selbst meine Frau, die unter einem Bandscheibenvorfall leidet, kann Langstrecken recht gut mitfahren.

    Ist kein i7- oder EQS-Sitz, aber dem Preis vollkommen angemessen mMn.

    Ich kann dir als Therapeut nur allgemein mal zu diversen Rückenyoga-Übungen raten, wenn du solche Rückenprobleme hast

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Sitzen ist sehr von der Körpergröße und auch vom Verhältnis von Oberkörper- zu Unterkörperlänge abhängig. Eine pauschale Aussage wer wie da richtig sitzt wäre m.E. irreführen.
    Ich selbst finde die Sitze, bis auf das bekannte Problem mit dem "Nachgeben" recht gut für einen Koreaner. Der Seitenhalt ist gut und bequem sind sie auch, ohne zu weich zu sein. Zu weich finde ich auf langen Strecken z.B. eher unangenehm.


    Ich bin 190 cm groß und Sitzriese. Also Oberkörper so lang wie Unterkörper. Dafür sind die Sitze vom Ioniq 6 nicht ausgelegt. Man merkt, dass diese eher für Personen bis 180cm zugeschnitten sind. Die Konturen auf Schulterhöhe drücken den Oberkörper im letzten drittel nach vorne, was auf lange Strecken mitunter unbequem sein kann. Mich persönlich stört es nicht, ich merke aber dass es bequemer sein könnte.

    Auch muss ich mit dem Sitz recht weit nach vorne fahren, was zu einem ungewöhnlich spitzen Kniewinkel führt. Trotz das ich schon so weit vorne bin, muss ich die Rückenlehne ungewohnt aufrecht stellen, damit ich das Lenkrad, wie im Sicherheitstraining gelernt, greifen und führen kann. Ich fahre zwar immer recht aufrecht, beim Ioniq 6 ist es aber nochmal deutlich aufrechter als in allen andere Marken, die ich in meinem doch recht fortgeschrittenem Erwachsenenleben gefahren bin.

    Zwar habe ich keine Schmerzen, ich merke jedoch, dass die SItzposition gerade auf längeren Strecken dafür sorgt, dass ich Probleme mit den Hüftbeugern bekomme.

    Die Erfahrung teile ich u.A. auch mit einem Gutachter, den ich mal sprechen konnte. Der hatte in etwa meine Körpergröße und meinte auch "Ich finde den Ioniq 6 optisch wirklich super, vor allem weil er sich optisch ein wenig an den damaligen Porsche-Modellen anlehnt, aber mit der Sitzposition komme ich gar nicht zurecht".

  • Ich komme persönlich extrem gut mit den Ioniq 6 Sitzen zurecht, 1000km und ich steige entspannt aus (bin 183cm groß oder klein, je nach Sichtweise).

    Dafür habe ich echt Probleme beim Schuhe Kaufen - was ich damit sagen will: Rücken, Sitze, Füße, Schuhe…das ist alles super kritisch, aber eben auch super individuell.

    Einfach sehr ärgerlich, wenn es nicht passt, aber kaum zu ändern.

    Nur eine Benerkung sei mir erlaubt: chronisch sind die Schmerzen wohl nicht, denn du hast sie ja nicht, wenn du mit anderen Autos fährst. Macht es für dich natürlich nicht besser, ich weiß

  • Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Sitzen auf längeren Fahrten (> 2 Std.). Ich bin 1,90m groß und bekam Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ich habe dann mit den Sitzeinstellungen etwas experimentiert und festgestellt, dass es für mich am besten ist, wenn ich den Sitz maximal hochstelle, sodass die Oberschenkel aufliegen, und nach hinten schiebe. Die Schmerzen sind jetzt weitestgehend weg.