Merkwürdige Warnung

• Moin alle,

Nachdem ich wohl einer der wenigen bin, bei denen das Update funktioniert hat und der nun die Mute Taste brauchen kann, wie beschrieben, dachte ich: Super, alles gut…

Gestern jedoch wollte ich abends nochmal los, da meldet das Auto zu wenig Luftdruck hinten rechts….ok…aber in der Anzeige wird 2.3 Bar angezeigt, wie bei allen anderen Reifen… merkwürdig… nun ja, zu Tanke, prüfen.

Siehe da, alle Reifen haben 2.3 Bar, keine Probleme.

Wie ja der Sensor wohl auch richtig meldet - aber das Auto zeigt mir nach wie vor zu wenig Luft hinten rechts…

Hat sowas schon jemand gehabt?

• Na ja, ich finde eben nur merkwürdig, dass der Sensor offensichtlich den richtigen Druck meldet, dieser Druck nahezu identisch zu dem anderer Reifen ist - und dann dieser Fehler ausgeworfen wird.

Aber man wird sehen…

• Hatte ich auch schon.

Beim Start Meldung Druck niedrig hinten links - alle 4 Reifen in der Anzeige auf dem gleichen Druck, 2,2 Bar (früh um 5, die Temperaturen waren deutlich gefallen und damit auch der Druck in den Reifen) in dem Moment keine Zeit gehabt, das zu korrigieren, und ich hatte nur eine kurze Strecke zu fahren.

Nachmittags dann natürlich wieder die Meldung - diesmal hinten links und vorn rechts, weiterhin alle vier Reifen auf 2,2 Bar.

Eventuell ist die Drucküberwachung der Sensoren genauer als die eine Kommastelle, oder das System arbeitet intern gar nicht mit Bar, sondern mit PSI oder Pascal.

Dann können Abweichungen zustande kommen, die die Warnung triggern, aber im Display nicht erkennbar sind, wenn man knapp an der Grenze landet.

• ...

Eventuell ist die Drucküberwachung der Sensoren genauer als die eine Kommastelle, oder das System arbeitet intern gar nicht mit Bar, sondern mit PSI oder Pascal.

Dann können Abweichungen zustande kommen, die die Warnung triggern, aber im Display nicht erkennbar sind, wenn man knapp an der Grenze landet.

Hatte ich vorne links. Alle Reifen zeigten 2,3 Bar an, vorne links rot. Beim Auffüllen zeigte sich, dass der Reifen vorne links deutlich weniger Druck hatte als die anderen Reifen.
    Es scheint sich also tatsächlich um ein Rundungsproblem zu handeln, ich würde die Meldung nicht ignorieren.

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

• Wahrscheinlich liegt das am Runden. Ja, kalte Luft zieht sich zusammen, dadurch fällt der Druck. Dann ist der eine Reifen 2,29 Bar und die anderen rund 2,31 Bar, alle werden in der Anzeige auf 2,3 Bar gerundet wo der Schwellwert ist, ab wann das als zu niedrig angesehen wird. Intern rechnet er aber mit 2,29 bzw. 2,31 Bar.