ich hatte heute einen Totalausfall der Elektrik.
Der Wagen stand in der angenabelt in der Garage, nach dem Abnabeln des Ladekabels ging garnichts mehr:
- beide Fernbedienungen ohne Wirkung
- keine Bluelink-Verbindung
nachdem ich den Wagen mit dem Notschlüssel geöffnet hatte, zeigte sich folgendes Bild:
Innenbeleuchtung geht an, auf dem linken Display wird die offene Tür und der km-Stand angezeigt.
Keine Reaktion auf Reset am rechten Display, Gangwahl, Bremse, Fensterheber.
Die 12V-Batterie war offenbar nicht entladen, denn die Innenbeleuchtung geht und Spannung von 12,4 V gemessen).
Das Auto war und blieb tot.
Es half nur der Trick aller Softwaregeschädigten: Stromversorgung (12V Batterie) ab-/anklemmen.
Und siehe da, die Alarmanlage ging an und alles war wieder i.O.
Ein Anruf bei meinem "freundlichen" Händler mit der Frage wie ich weiter verfahren solle, da dieses Problem ja evtl. wieder auftreten könne, brachte mir die Antwort: " jetzt ist ja alles wieder ok und Sie wissen sich ja im Wiederholungfall zu helfen".
Das fand ich sehr unbefriedigend!
Auf jeden Fall habei ich jetzt einen 10er-Schlüssel (für die Batterie) im Handschuhfach und den Notschlüssel in der Brieftasche.
Totalausfall
-
-
Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Auto ließ sich mit beiden Schlüsseln nicht öffnen, per App hatte ich es nicht versucht.
Auto mit dem Notschlüssel geöffnet, Alarmanalge ging an. Ich glaube, dann mit dem Schlüssel geöffnet und die Alarmanlage war aus. Seitdem nicht mehr aufgetreten.
Längere Touren unternehme ich aber nicht mehr ohne Notschlüssel
-
Ein Anruf bei meinem "freundlichen" Händler mit der Frage wie ich weiter verfahren solle, da dieses Problem ja evtl. wieder auftreten könne, brachte mir die Antwort: " jetzt ist ja alles wieder ok und Sie wissen sich ja im Wiederholungfall zu helfen".
Das fand ich sehr unbefriedigend!Es ist echt der Wahnsinn, was sich die Händler mittlerweile rausnehmen und wie man den Kunden behandelt. Und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Da kann man sich nur noch wundern.