ich hatte heute einen Totalausfall der Elektrik.
Der Wagen stand in der angenabelt in der Garage, nach dem Abnabeln des Ladekabels ging garnichts mehr:
- beide Fernbedienungen ohne Wirkung
- keine Bluelink-Verbindung
nachdem ich den Wagen mit dem Notschlüssel geöffnet hatte, zeigte sich folgendes Bild:
Innenbeleuchtung geht an, auf dem linken Display wird die offene Tür und der km-Stand angezeigt.
Keine Reaktion auf Reset am rechten Display, Gangwahl, Bremse, Fensterheber.
Die 12V-Batterie war offenbar nicht entladen, denn die Innenbeleuchtung geht und Spannung von 12,4 V gemessen).
Das Auto war und blieb tot.
Es half nur der Trick aller Softwaregeschädigten: Stromversorgung (12V Batterie) ab-/anklemmen.
Und siehe da, die Alarmanlage ging an und alles war wieder i.O.
Ein Anruf bei meinem "freundlichen" Händler mit der Frage wie ich weiter verfahren solle, da dieses Problem ja evtl. wieder auftreten könne, brachte mir die Antwort: " jetzt ist ja alles wieder ok und Sie wissen sich ja im Wiederholungfall zu helfen".
Das fand ich sehr unbefriedigend!
Auf jeden Fall habei ich jetzt einen 10er-Schlüssel (für die Batterie) im Handschuhfach und den Notschlüssel in der Brieftasche.
Totalausfall
-
-
Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Auto ließ sich mit beiden Schlüsseln nicht öffnen, per App hatte ich es nicht versucht.
Auto mit dem Notschlüssel geöffnet, Alarmanalge ging an. Ich glaube, dann mit dem Schlüssel geöffnet und die Alarmanlage war aus. Seitdem nicht mehr aufgetreten.
Längere Touren unternehme ich aber nicht mehr ohne Notschlüssel
-
Ein Anruf bei meinem "freundlichen" Händler mit der Frage wie ich weiter verfahren solle, da dieses Problem ja evtl. wieder auftreten könne, brachte mir die Antwort: " jetzt ist ja alles wieder ok und Sie wissen sich ja im Wiederholungfall zu helfen".
Das fand ich sehr unbefriedigend!Es ist echt der Wahnsinn, was sich die Händler mittlerweile rausnehmen und wie man den Kunden behandelt. Und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Da kann man sich nur noch wundern.
-
Es ist echt der Wahnsinn, was sich die Händler mittlerweile rausnehmen und wie man den Kunden behandelt. Und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Da kann man sich nur noch wundern.
hatte ich bei meinem Golf GTI Performance vor einigen Jahren auch. Bei einer offiziellen Rückrufaktion mussten die Bremsscheiben getauscht werden. In dem Zuge habe ich auch gleich Winterräder aufziehen lassen.
Danach hatte ich bei schon leichten Kurvenfahrten zwischen 50-70km/h ein Vibrieren im Auto. Man hat es am Lenkrad, als auch am Bodenblech gespürt.
Ich war mehrfach dort, doch man hat nichts gefunden. Bei einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Serveberater meinte dieser "ja ich merk da gar nichts" und auf meinen Hinweis "ist ja kein Thema, das Auto ist ja jetzt den ganzen Tag bei euch und kann untersucht werden, meinte dieser nur "sie nehmen das auto einfach wieder mit, weil wenn ich nichts merke, weiss ich ja nicht was ich in den werkstattbogen schreiben solle".
Ich hab dann mit "und wie stellen sie sich das jetzt genau vor" nachgefasst und die Antwort "naja, sie fahren jetzt halt mal weiter, so lange bis das vibrieren stärker wird".
Klar, nach einen Bremsscheibenwechsel/Radwechsel, soll ich doch einfach mal weiterfahren, bis das Vibrieren laute wird. Äusserst kompetent. -
hatte ich bei meinem Golf GTI Performance vor einigen Jahren auch. Bei einer offiziellen Rückrufaktion mussten die Bremsscheiben getauscht werden. In dem Zuge habe ich auch gleich Winterräder aufziehen lassen.
Danach hatte ich bei schon leichten Kurvenfahrten zwischen 50-70km/h ein Vibrieren im Auto. Man hat es am Lenkrad, als auch am Bodenblech gespürt.
Ich war mehrfach dort, doch man hat nichts gefunden. Bei einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Serveberater meinte dieser "ja ich merk da gar nichts" und auf meinen Hinweis "ist ja kein Thema, das Auto ist ja jetzt den ganzen Tag bei euch und kann untersucht werden, meinte dieser nur "sie nehmen das auto einfach wieder mit, weil wenn ich nichts merke, weiss ich ja nicht was ich in den werkstattbogen schreiben solle".
Ich hab dann mit "und wie stellen sie sich das jetzt genau vor" nachgefasst und die Antwort "naja, sie fahren jetzt halt mal weiter, so lange bis das vibrieren stärker wird".
Klar, nach einen Bremsscheibenwechsel/Radwechsel, soll ich doch einfach mal weiterfahren, bis das Vibrieren laute wird. Äusserst kompetent.Wenn er nichts feststellen kann beim Mitfahren, ist es schon schwierig für ihn.
Allerdings auch wenig Hilfsbereitschaft, den Fehler zu finden.