Android Auto zu leise

• Moin zusammen,

seit dem Update ist mir aufgefallen, dass die Lautstärken zwischen Android Auto und Radio extremst unterschiedlich sind.

Ebenso klingt AA auch "schlechter" als Radio.

Wenn ich das Radio auf 5 habe, muss ich AA auf ca. 20 stellen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Wenn ich dann wieder Radio höre ist es auf 20 natürlich viel zu laut, weil man ja dummerweise Radio und AA nicht separat in der Lautstärke regeln kann.

Ist das bei Euch auch, bzw. habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

Irgendwas wurde da ja mit den Lautstärken bei Bluetooth etc. angepasst, dürfte aber hier ja nicht der Grund sein.

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Da ich kein Radio höre, weiß ich nicht, ob's einen Unterschied macht.

Aber soweit ich weiß kann man in den Audioeinstellungen alles haarklein einstellen, was die verschiedenen Lautstärken angeht.

Ich meine dort war auch AA separat einzustellen, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Anpassung war nur, dass man das Handy nicht zusätzlich hoch regeln muss, sondern die Lautstärke nur über das Auto verstellt wird, wenn der Blauzahn aktiv ist.

Früher lief beides parallel und war daher verkompliziert

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• habe da die Einstellung gefunden. Dachte ich zumindest, dass ich da die Lautstärke von AA separat festlegen kann. Geht aber nicht, wenn ich da lauter mache, wirds auch automatisch beim Radio lauter. Auch wenn ich an dem Menuepunkt bin und Radio anhaben ( kein AA), bewge ich den Regler und es ändert die Radiolautstärke. Entweder Denkfehler meinerseits oder Bug. Wäre schön, wenn das mal wer ausprobiert.

• Es wird allgemein die Medienlautstärke angepasst. Obs Radio ist oder Bluetooth ist dann egal.

Wenn ich eins auf 15 stelle, geht beides auf 15.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

• ok. Sinnhaftigkeit verstehe ich dann nicht, das könnte ich ja viel einfacher mit dem Drehregler. Und es steht ja sogar Anpassung der Lautstärke von AA. So, als ginge es separat

Und mein Problem ist weiterhin dann bei z.B. Stellung 10 Radio sehr laut, AA eher leise

.

Aber dann ist es halt so. Nix Schlimmes

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Ja, das habe ich auch nicht wirklich kapiert.

Hm, also ich habs zwar nur kurz getestet, aber ich habe keinen so krassen Unterschied bemerkt.

Vllt liegts an dem, was Du hörst (ggf spezielle Sender oder auch Musik vs Podcast bspw).

Hatte eben Radio BOB (also Rock) und Piano-Geklimper in AA drin und das war eig net soo krass.

• ok. Sinnhaftigkeit verstehe ich dann nicht, das könnte ich ja viel einfacher mit dem Drehregler. Und es steht ja sogar Anpassung der Lautstärke von AA. So, als ginge es separat

Und mein Problem ist weiterhin dann bei z.B. Stellung 10 Radio sehr laut, AA eher leise

.

Aber dann ist es halt so. Nix Schlimmes

Ja das ist beim Ioniq 6 auch schlecht gelöst. Bei meinem RAM ist das so gelöst, dass ich, je nachdem was gerade spielt die Lautstärke verstellt und auch für dieses separat speichert. Das ist auch bei der Naviansage so! Ich habe schon oft während der Ansage die Lautstärke anpassen wollen. Geht nicht - da muss man in das Menü rein. Finde ich persönlich nicht nutzerfreundlich.

Bei den Medien greift zumindest der Lautstärkenregler, auch wenn es unangenehm ist wenn mich nach dem Umschalten plötzlich das Radio anschreit!

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Finde ich persönlich nicht nutzerfreundlich.

Ansichtssache - ich persönlich finde die Verstellung der Navi-Ansage-Lautstärke während Ansage (was ja viele Hersteller so umsetzen) ungünstig, denn wenn ich im "falschen Moment" eigentlich die Medienlautstärke regeln will, aber das Navi dazwischenquatscht, drehe ich das unbeabsichtigt rauf oder runter.

Da kommt mir die separate Einstellung für's Navi schon entgegen.

Zum eigentlichen Thema - meine Tests mit AA sind zwar schon eine Weile her, allerdings habe ich "damals" bemerkt, dass Spotify über AA (Kabel und AAWireless, beides getestet) und Spotify über Bluetooth deutlich unterschiedliche Lautstärke bei ansonsten gleichen Einstellungen (und Musiktiteln) mit sich brachte (AA war deutlich leiser).

Daher nutze ich ausschließlich Bluetooth, ist zwar etwas weniger bedien-komfortabel, stört mich aber bei meinem Hörverhalten (Playlist an und gut) nicht.