Kann die Software keine Zeitumstellung?

• Hallo zusammen,

heute beim Losfahren festgestellt, dass die Uhrzeit noch auf Sommerzeit war.

Automatische Einstellung der Uhr war eingestellt und auch ein Haken bei "Sommerzeit" gesetzt.

Erst als ich den rausgenommen habe, hat er die richtige Uhrzeit angezeigt.

Kann die Software den Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit nicht automatisch?

Viele Grüße

Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

• Ist halt so; auch bei meinem GEN5 Navi.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Das mit dem Haken wird vermutlich so bleiben. Vielleicht rechnen die schon damit dass die Zeitumstellung in ein paar Jahren fällt. 8o

Ich war auch überrascht dass das nicht automatisch passiert. Wäre ja ganz einfach per GPS-Zeitzone umzusetzen.

Aber ich kenne das schon. Habe ein Internetradio bei dem es das gleiche mit dem Haken bei Sommerzeit ist. Habe mich bei dem schon vor ein paar Jahren gewundert dass das nicht automatisch geht. Der Vorgänger von dem Gerät konnte das.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Vielleicht rechnen die schon damit dass die Zeitumstellung in ein paar Jahren fällt.

Oder haben sich angeschaut, wo in der Welt eine Unterscheidung in "Sommerzeit" und Normalzeit stattfindet, dabei festgestellt, dass die Hälfte der Welt den Quatsch gar nicht erst mitmacht, und die andere Hälfte es teilweise nicht mal konsistent innerhalb eines einzigen Landes umsetzt, und dann dachten sie sich - den Aufwand sparen wir uns einfach.

Kann ich ehrlich gesagt schon nachvollziehen.

• Das Auto kann automatisch einparken, aber keine automatische Zeitumstellung machen 😅 Schon skurril.

Aber kurz den Haken setzen 2x/Jahr ist gerade noch so machbar für mich.

Da hab ich gar keinen Stress mit, aber ist schon amüsant

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• In meinem audi tt von 2007 war einfach ne funkuhr eingebaut, kein umstellen kein nichts. Einfach immer die korrekte Uhrzeit, ob Sommer oder Winter.

Aber diese einfach altbekannte Technik wurde selbst von audi bereits vor Jahren durch Internet oder einfach manuell einstellen abgelöst. Bei hyundai gibt es wenigstens den Haken. Aber es wäre so simpel es einfach zu programmieren. Das Auto weiß das wir uns in Deutschland befinden fertig.