Automatische Ladeplanung - Wie deaktivieren?

• Habe jetzt auch das aktuelle Update ("August") Over the Air bekommen und gerade meine erste Fernstrecke gefahren.

Das Navi fügt mir nun automatisch und ohne die bisherige Aufforderung, nach eigenem Gusto Ladestationen in meine Route ein.

/Rant-Modus an/

Na herzlichen Glühstrumpf Hyundai - toll dass das Auto auch mal neue Funktionen erhält. Noch großartiger wäre es ja, wenn ich diese bitte auch nach Bedarf deaktivieren könnte!? :cursing:

/Rant-Modus aus/

Nun aber im Ernst: Habt ihr einen Weg gefunden das auch wieder zu deaktivieren?

Bislang erfolglos versucht:

Menüs durchsucht, insbesondere den Punkt Einstellungen --> EV. Fehlanzeige.

Löscht man die Ladestation aus der Routen / Wegpunkteübersicht, fügt mir das Navi bei der anschließenden Neubrechnung einfach eine andere Ladestation ein.

In den Filtern einfach alle Anbieter zu entfernen ist leider gleichbedeutend zu "alle Anbieter auswählen".

Meine gewünschte Ladestation suche ich mir eigentlich ganz gerne selbst nach Bedarf. Das On-Board-Navi sucht für meinen Geschmack viel zu früh Ladestationen und geht von zu hohen Verbräuchen aus. Gerade im Winter habe ich dann Vorkonditionierung an Stellen, wo es reine Energieverschwendung bedeutet.

• Ich habe das Update seit heute und konnte das noch nicht beobachten. Vielleicht waren meine gefahrenen Strecken zu kurz. Mir ist aber ein Häkchen beim Starten der Navigation aufgefallen. Im Fenster, in dem man auch zwischen schnellster und Eco-Strecke auswählen kann. Heißt sowas wie "Ladestops berücksichtigen" oder ähnlich.

Deaktiviert das vielleicht das von dir beschriebene Verhalten?

IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich habe das Update seit heute und konnte das noch nicht beobachten. Vielleicht waren meine gefahrenen Strecken zu kurz. Mir ist aber ein Häkchen beim Starten der Navigation aufgefallen. Im Fenster, in dem man auch zwischen schnellster und Eco-Strecke auswählen kann. Heißt sowas wie "Ladestops berücksichtigen" oder ähnlich.

Deaktiviert das vielleicht das von dir beschriebene Verhalten?

Mango, ich habe zu danken. Den Haken bei Beginn der Navigation hatte ich bislang übersehen. Nimmt man diesen raus, kommt die gewohnte Meldung, dass das Ziel nicht ohne Ladestopp erreicht werden kann mit Nachfrage, ob Ladestopps geplant werden sollen.

Also wer auch weiter ohne automatisch eingefügte Stopps fahren möchte, entfernt oben rechts den Haken:

DSC_0113.jpg