Räderwechsel zu Hause beim Ioniq 6

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute beim ersten Räderwechsel von Sommer- auf Winterräder beim Händler war und ich das eigentlich bisher immer zu Hause gemacht habe, würde mich interessieren, ob es Besonderheiten beim Anheben des Fahrzeugs mit einem üblichen Hydraulikwagenheber gibt. In der mehr als 600 Seiten dicken Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden, selbst Daten zu der Radmutterngröße oder ähnliches findet sich da nicht (War etwas überrascht, das die Radschrauben der 18 Zöller 22mm Schlüsselweite haben, als ich vorhin die Schrauben nachgezogen habe) Wollte auch heute eigentlich die Werkstatt wegen der Anhebepunkte (auch hier findet sich offensichtlich nichts in der Betriebsanleitung) fragen, habs aber verbummelt. Wer von euch hat schon selbst die Räderwechsel zu Hause gemacht?

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute beim ersten Räderwechsel von Sommer- auf Winterräder beim Händler war und ich das eigentlich bisher immer zu Hause gemacht habe, würde mich interessieren, ob es Besonderheiten beim Anheben des Fahrzeugs mit einem üblichen Hydraulikwagenheber gibt. In der mehr als 600 Seiten dicken Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden, selbst Daten zu der Radmutterngröße oder ähnliches findet sich da nicht (War etwas überrascht, das die Radschrauben der 18 Zöller 22mm Schlüsselweite haben, als ich vorhin die Schrauben nachgezogen habe) Wollte auch heute eigentlich die Werkstatt wegen der Anhebepunkte (auch hier findet sich offensichtlich nichts in der Betriebsanleitung) fragen, habs aber verbummelt. Wer von euch hat schon selbst die Räderwechsel zu Hause gemacht?

    Hi,


    ich würde mir die Rettungskarte (Link Ioniq6-Forum) ansehen. Sollten doch die gleichen Hebepunkte sein, oder?!


    Grüße

    Isidor

  • Hi, ist nicht anders als bei den meisten Autos.

    Unten ist eins Strebe (weiß ned wie man es genau nennt). In der Nähe der Radhäuser sind in der Strebe zwei Dreiecke ausgestanzt, zwischen denen wird der Wagen heber angesetzt. Der Wagenheber sollte unbedingt so einen Gummipuck mit einem Schlitz haben.

    Noch schauen, dass der Puck nicht auf den Kunststoffschweller drückt, das wars.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In