Fehlermeldung - Elektrisches System prüfen

• IMG_20241014_200718782.jpgHallo zusammen als ich mein Ioniq6 FE vorhin gestartet habe kam die Meldung

"Elektrisches System prüfen"

Ich hatte schon die Batterie über den Minuspol 2 Minuten weg, das hat nix gebracht.

Der Fehler macht sich so bemerkbar das meine Lüftung nicht mehr an geht.

Display ist an und alles lässt sich verstellen, aber die Lüfter gehen nicht an.

Hatte das schon jemand von euch?

Gruß Alexander

• Eben kam die Info aus der Werkstatt.

Der Lüftermotor ist defekt.

Aktuell ist in keinem europäischen Hyundai-Lager so ein Lüftermotor verfügbar.

Ca. 12-15 Arbeitstage Lieferzeit.

Das ist echt ein Armutszeugnis, Autos wollen sie verkaufen für 60, 70, 80 Tsd €. Aber in ganz Europa nicht wenigstens ein Stück von jedem Ersatzteil verfügbar.

Das ist Traurig.

• Wäre auch fahrbar. Nur laufen die Scheiben eben dauernd an. Und bei dem Wetter die Fenster zu öffnen dauerhaft is nicht so dolle.

Steht jetzt bei. Händler erstmal. Vielleicht findet sich ja doch noch in Europa ein Ersatzteil in den nächsten Tagen.

Ich habe erstmal ein Leihwagen.

Am Ende bin ich gespannt ob der von Hyundai übernommen wird.

• Moin,

ich mache mal kein neues Thema auf da ich die selbe Fehlermeldung bekommen habe.

Habe gestern nur im Carport das Auto umlenken wollen und im Display erschien beim losfahren: „elektrisches System prüfen“. Habe dann das Auto einfach weiter zum Laden umgeparkt, habe es ausgemacht und nach öffnen und schließen der Tür erneut gestartet und die Meldung erschien nicht mehr.

Also bin ich nun ins Autohaus gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das Ergebnis: Es gab einen Fehler in der Kommunikation von ICCU und Batterie(oder so ähnlich, aufjedenfall mit ICCU 😂).

es ist dann aber aufgefallen das es von Dezember 2024 für mein Fahrzeug 2 Updates für ICCU und die Kommunikation der Batterie gibt. Es wurde mir angeboten diese direkt aufzuspielen wenn ich noch Zeit hätte und dann sollte alles wieder passen.

Bin da echt super zufrieden mit meinem Händler und hoffe dass der Fehler nicht erneut auftritt. 😊