Erstaunliche unterschiede

  • Servus,

    also mir war bisher egal wo ich unterwegs geladen habe, da ich nur auf langen Fahrten laden muss und sonst zu Hause über PV lade. Aber diesmal bin ich echt leicht erschrocken. Wir haben durch Zufall bei IONITY und EnBW fast die gleiche Menge geladen, aber extrem unterschiedlich bezahlt obwohl beides mit Hyundai Tarif oder Chargymyhyundai geladen wurde.

    Das sind fast 50% Aufschlag von EnBW zu IONITY… gibt es eine günstigere Variante bei IONITY zu laden ohne monatlichen Grundpreis?

  • Servus,

    also mir war bisher egal wo ich unterwegs geladen habe, da ich nur auf langen Fahrten laden muss und sonst zu Hause über PV lade. Aber diesmal bin ich echt leicht erschrocken. Wir haben durch Zufall bei IONITY und EnBW fast die gleiche Menge geladen, aber extrem unterschiedlich bezahlt obwohl beides mit Hyundai Tarif oder Chargymyhyundai geladen wurde.

    Das sind fast 50% Aufschlag von EnBW zu IONITY… gibt es eine günstigere Variante bei IONITY zu laden ohne monatlichen Grundpreis?

    Hallo Checki91,


    was meinst du mit günstiger ?

    Also ohne € gibt es noch ein paar wenige - z.B. Ikea, regional vielleicht mehr.

    Regionale Stromanbieter habe meist Rabatte. da hilft leider erstmal nur "Suchen".


    Für wenig Geld - ich hab mit EWEgo geholt, keine Grundgebühr, Ladekarte für Lau und 0,59€ / kWh DC. Fast alle McDoof haben EWEgo.

    Aral Pulse & ADAC - gibt als ADAC-Mitglied auch die Ladekarte für Lau, auch ohne Grundgebühr.

    Aldi Sued hat einige Ladesäulen, nur zu "Geschäftszeiten".

    lt. Webseite:

    " Wenn du dein Elektroauto auflädst, wird der Strom standardgemäß nach Kilowattstunden (kWh) berechnet.

    Preise beim Bezahlen mit EC- und Kreditkarten: An unseren Normal-Ladestationen mit max. 22 Kilowatt Leistung liegt der Preis bei 29 Cent pro Kilowattstunde. An unseren Schnell-Ladestationen mit max. 150 Kilowatt Ladeleistung kostet der Strom 39 Cent pro Kilowattstunde. "


    Grüße

    Isidor

  • Wüsste ich keinen. Der beste Kompromiss ist das Abo für 5,99 direkt bei Ionity.

    Abschließen und unmittelbar danach wieder kündigen. Gilt dann für 30 Tage.

    Liegt preislich etwa in der Mitte.

    46 x 0,49 + 5,99 = 28,53


    Generell finde ich es zuviel, wenn man nur ab und zu Langstrecke fährt und ansonsten PV oder Hausstrom (0,28€/KWh) lädt kann ich damit leben.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Da hast du recht. Darum war es mir bisher relativ egal. Bin nur erschrocken als ich es gesehen habe weil ich gefragt wurde wie viel kWh ich geladen habe 😂

  • bei dem man ohne Grundgebühr günstiger bei IONITY laden kann als chargemyhyundai?

    Nicht viel günstiger, aber günstiger, ist EWEGo. Momentan sind's 0,64€/kWh und ab dem 01.11. 0,62€/kWh bei Ionity, ohne dass die Karte etwas kostet und ohne Grundgebühr.

  • Fakt ist, Du brauchst mehrere Karten. Und vorher schauen, mit welcher Du am günstigsten tankst. Oder wie bereits vorgeschlagen, bei längeren Fahrten Abo für 30 Tage und direkt wieder kündigen, wenn Du sonst daheim tankst.