statt aufsperren klappen nur die Spiegel auf

• Hallo,

ich weiß nicht wie ich das im Titel besser beschreiben soll, aber ich habe immer wieder dass, wenn ich zum Auto gehe, nur die Spiegel aufklappen, und das Auto aber versperrt bleibt. Demnach klappen auch die Türgriffe natürlich nicht raus. Zum Aufsperren muss ich dann den Türgriff berühren.

Hat das sonst noch jemand, oder eine Idee woran das liegen kann?

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Also bei mir ist das immer so, da ich es ausgeschaltet habe, dass sich die Türen automatisch aufsperren.
    Wär sehr seltsam, wenn sich diese Einstellung von selbst ändern würde.

Passiert das denn regelmäßig oder nur sporadisch? Oder vielleicht ist der Schlüssel in der Hosentasche oder im Rucksack irgendwie leicht abgeschirmt manchmal

77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

• Es verstellt sich nicht die Einstellung.

Ich habe eingestellt dass sich die Türen aufsperren wenn ich mich dem Auto nähere. Dabei klappen auch die Spiegel aus.

Nun ist es aber so, dass sich manchmal eben nur die Spiegel rausklappen und das Auto versperrt bleibt. Beim nächsten Mal ist wieder alles ganz normal.

Das kommt immer wieder vor. Irgendwelche Intimpiercings habe ich nicht die den Schlüssel in der Hosentasche abschirmen könnten.

Komisch ist dass er ja das Signal empfängt, da die Spiegel ausgeklappt werden. Wenn abgeschirmt, dann würde nichts passieren. Ich denke auch dass man diese Situation nicht einstellen kann dass nur die Spiegel ausklappen. Wäre eigentlich Sinnlos!

Grüße

Raimund

• Ein Fall für den 🙂

Sollte eig immer eine Kombination sein.

Wenn man kurz vorher an der Fahrertür vorbei gegangen ist und dann zum Kofferraum geht, entsperrt er kurz und macht dann wieder zu. Wenn man dann wieder bei der Fahrertür ist, muss man drücken, weil man net weit genug weg war. Aber das ist immer in Kombination mit den Spiegeln zusammen.

Einstellen kann man meines Wissens nur, dass die Spiegel nicht einklappen und man bei Annäherung nicht automatisch entriegelt.

Vor einem Termin beim 🙂 wäre vllt ein Reset und wenn das net hilft ein Abklemmen der Batterie für einige Min eine Option.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Ein Fall für den 🙂

Sollte eig immer eine Kombination sein.

Wenn man kurz vorher an der Fahrertür vorbei gegangen ist und dann zum Kofferraum geht, entsperrt er kurz und macht dann wieder zu. Wenn man dann wieder bei der Fahrertür ist, muss man drücken, weil man net weit genug weg war. Aber das ist immer in Kombination mit den Spiegeln zusammen.

Einstellen kann man meines Wissens nur, dass die Spiegel nicht einklappen und man bei Annäherung nicht automatisch entriegelt.

Genau so ist es bei mir auch. Passiert eben manchmal, aber auch nur so oder unter ähnlichen Bedingungen.

Viel nerviger ist, dass er beim Anhalten, also nach einer Fahrt, zwar entriegelt, aber eben manchmal nur die vorderen Türen. Wenn ich dann etwas auf die Rückbank gelegt habe, muss ich nochmal aufschließen. Entweder per Schlüssel oder Entriegelung in der Mittelkonsole. Die Systematik dahinter habe ich noch nicht erkannt.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• War vor kurzem Beim Händler zum das ICCU Update abzuholen, da wurde bei mir noch ein Update zur Zentralveriegelung mit gemacht.

Bei mir war es wie du beschrieben hast. Bei mir war es von Anfang an so, dass sich bei mir trotz Einstellung im Menü "automatisches entriegeln bei Annäherung" ausgewählt ist und war, immer nur die Spiegel ausgeklappt haben aber nicht automatisch entriegelt wurde.

Seit dem update funktioniert das bei mir.

Gibt ne KTI dazu

• Erfolglose Resets wurden bereits einige wegen anderen Problemen gemacht. :(

Sonst ist es natürlich wie du geschrieben hast!

War vor kurzem Beim Händler zum das ICCU Update abzuholen, da wurde bei mir noch ein Update zur Zentralveriegelung mit gemacht.

Bei mir war es wie du beschrieben hast. Bei mir war es von Anfang an so, dass sich bei mir trotz Einstellung im Menü "automatisches entriegeln bei Annäherung" ausgewählt ist und war, immer nur die Spiegel ausgeklappt haben aber nicht automatisch entriegelt wurde.

Seit dem update funktioniert das bei mir.

Gibt ne KTI dazu

Ich war vor nicht allzu langer Zeit beim Händler wegen dem Navi. Update gab es für meinen keines. Aber so wie du das beschreibst hört sich das vielversprechend an. Wobei wirklich störend ist das aus meiner Sicht nicht so sehr. Muss ich halt hin und wieder selber aufsperren. Da gibt es andere Kleinigkeiten die mich mehr stören.

Bin demnächst zum Ersten Service in der Werkstätte. Werde das auf alle Fälle ansprechen!

Grüße

Raimund

• Bei mir gleiches Verhalten, es klappen meist nur die Spiegel aus, die Türen bleiben verschlossen.

Gefühlt ist es so, dass dieses Verhalten vor allem dann auftritt, wenn das Fahrzeug längere Zeit verschlossen war und nicht bewegt wurde, z.B. über Nacht. Wenn ich unterwegs bin und stehen bleibe zum Einkaufen, dann klappt es vermehrt auch mit dem Aufsperren der Türen. Aber das ist nur eine vage Vermutung.