Geplantes Laden

  • Das kann man ja - wie bei anderen Herstellern - einfach vermeiden, indem man eine Untergrenze für die Klimatisierung einstellt, bei unserem anderen Fahrzeug zB bei 50% bzw 20% Ladezustand und darunter dann die Automation ausschaltet. Aber erst gar keine anzubieten - von der am Ladegerät mal abgesehen, an dem man ja dank des großen Akkus eher selten hängt - ist für mich nicht verständlich.

  • Ich hab auch nicht behauptet, dass das nicht funktionieren könnte, ich hab nur eine mögliche Erklärung dafür angeboten, warum das so gemacht wurde.

    Kann zutreffen, kann auch nicht, ist aber auch wurscht, im Ergebnis: Isso.

  • Ich vermute auch, dass das der Grund sein wird. Aber wie gesagt, das gehört überarbeitet bzw so gar nicht erst geplant, das Fahrzeug immer an einem Ladekabel stecken zu haben wo ich zeitprogrammiert heizen möchte ist halt nicht realistisch bzw sollte dann zusätzlich der Schalter angeboten werden, dass man nicht das Fahrzeug generell, sondern ggf nur den beim vorheizen verbrauchten Strom laden möchte (ich vermute, direkt den Netzstrom zum heizen zu nehmen wird technisch ja nicht gehen). Dafür bist Du natürlich nicht verantwortlich und natürlich muss man sich auch damit abfinden dass es momentan so ist wie es ist. Aber darüber ärgern (und das jedes Mal beim Händler ansprechen) tue ich mich eben trotzdem. Man sieht ja auch, dass das so wie es gelöst ist alles andere als intuitiv ist. Das ginge ohne großen Aufwand deutlich zu verbessern.