Geplantes Laden

• Ich habe das heute auch mal getestet.

Mein Weg war, geplante Abfahrtzeit 5:30, Nebenzeit Start 5:10, Ende 5:30, nur Nebenzeit.

Und natürlich geplante Klimatisierung.

Auto hat beim anstecken (16:00 Uhr) nicht geladen. Auto war heute Morgen um 5:21 Uhr warm und hat geladen.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Dann würde er doch jedes mal laden, wenn ich ihn am Vortag abstelle und anschließe. Das ist, denke ich mal, nicht so gut für den Akku, oder?

Er lädt dann eigentlich nicht, wenn vor dem anstecken die „Ladezeit“ auf zB den nächsten Vormittag programmiert ist, so wie es bei Daniel über meinem Beitrag auch gewesen ist. Also erst die Termine für die „geplante Ladung“ einstellen (ggf. dann auch ohne eine Aufladung, sondern nur „Klimatisierung“ anhaken) und dann den Ladestecker anstecken, dann sollte dieser keine Aufladung starten, sondern erst am gewünschten Zeitpunkt die Klimatisierung durch den Strom aus der Wallbox unterstützen. Die Bezeichnung „geplante Ladung“ ist etwas unglücklich, da man damit ja auch auf Wunsch ausschließlich die Klimatisierung ohne Aufladung einstellen kann.

• Hake ich nur geplante Klimatisierung an, lädt er aufjedenfall, sobald ich ihn anschließe. Hatte ich eben.

Morgen stell ich mal eine Zeit ein und "ausschließlich" dann laden.

• Hmm ok, muss ich morgen mal testen. Ich habe immer die Kombination mit Klimatisierung UND Laden an, da wird das Laden nicht gestartet wenn man den Stecker anschließt. Muss ich morgen auch mal ohne Haken beim Laden testen, wäre echt nervig wenn da tatsächlich nochmal eine Unterscheidung gemacht wird.

• Ich habe morgens einen Wecker gestellt, der 15min vor Abfahrt angeht.

Gehe dann kurz bei BL rein und starte die Vorklimatisierung.

Ebenso vor Feierabend das gleiche Spiel.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Hab ich auch so gemacht, nervt mich aber. Würde wenigstens ein Widget funktionieren...

finde das echt mies umgesetzt für die Möglichkeiten, die man hätte.

Heute morgen hat das Klimatisieren bei mir geklappt. Die Wallbox lief mit 1,6 kw, als ich zum Auto kam. Geladen war bis 80%.

• Ich hatte es vorhin auch mal getestet. Wenn man nur die Klimatisierung vorwählt und dann das Ladekabel ansteckt wird sofort geladen. Das ist sehr unbefriedigend, keine Ahnung wieso das nicht schon lange mal überarbeitet wurde. Die zeitgesteuerte Klimatisierung wird ja sicher schon seit dem Ioniq 5 so unsinnig gelöst sein. Da stolpert man doch auch als Hyundai-Entwickler ständig darüber wenn man das Fahrzeug regelmäßig benutz, das ist absolut unverständlich.

• Ja eben, das ist es ja. Ich kann nirgends sagen, dass ich nicht aufladen will und muss es aber zwingend an ein Ladekabel anschließen, dabei will ich einfach nur zu einer vorprogrammierten Zeit mein Fahrzeug warm haben, und das unabhängig von irgendwelchen Ladekabeln. Das geht doch bei unserem anderen E-Fahrzeug auch, keine Ahnung wieso Hyundai das nicht möglich macht.

• Design-Entscheidung, muss man nicht verstehen, nur hinnehmen.

Aus Entwickler-Sicht würde ich sagen - wenn ich zu lange drüber nachdenke, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass irgendein Kunde (nicht du, oder ich, aber irgendeiner) es hinbekommt, sich den Akku leer-zuklimatisieren, indem er sagt "ich will jeden Tag um 7 Uhr mein Auto warm haben" - und dann aber drei Wochen lang nicht in sein Auto steigt - dann könnte ich auch auf solche Ideen kommen.

Und umgedreht würde ich - deswegen mein Kommentar von vorhin - als Entwickler auch nicht davon ausgehen "ach, der hat nur Klimatisierung eingestellt, na dann will der jetzt sicher nicht laden, auch wenn er das Auto ansteckt" - denn dann kriegt es unter Garantie einer hin, das so einzustellen und dann wutentbrannt den Händler anzurufen, warum sein Auto plötzlich nicht mehr lädt.

Das sind halt Denkschulen, und wenn man eher auf der vorsichtigen Seite beheimatet ist, dann löst man das lieber idiotensicher...