Erfahrung Rekuperation Stufe 0 <> Auto <> 1

  • Akkon84 ich weiß was er meint, fahr mal mit Auto-Reku 3 mit konstantem Pedaldruck und konstanter Geschwindigkeit und schalte dann in Auto-Stufe 1. Die Pedalkennlinie wird verändert und bei gleichem Pedaldruck wird das Auto schneller. Wenn man dann die Stufe wieder erhöht fühlt es sich an, als wenn man gegen einen Widerstand fährt.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_TTF () aus folgendem Grund: Hab ich doch in fränkischer Manier das Pedal mehmals mit "weichem" B geschrieben.

  • Also ich nutze von Anfang an nur i-Pedal.

    Ist für mich persönlich die beste Variante weil man wirklich noch vorrausschauender fahren kann als so schon.

    Und die Bremse fängt so oder so irgendwann an zu rosten weil man diese im E-Auto fast nie benötigt.


    Zum Thema Bremsen... Wie Macht ihr das eigentlich? Mein Händler meinte bei Kauf ich solle 1 mal im Monat die Reinigung aktivieren und von 80-100kmh eine Vollbremsung durchführen und dies würde schon ausreichen damit diese sich nicht mit Rost zusetzt. Macht das Sinn so durchzuführen oder gibt es "bessere" Methoden die ihr nutzt?

  • Also "gegen etwas anfahren" fühlt sich z.b. in Stufe 1 so an, als wenn ich auf grader Strecke beschleunige, wenn ich von 1 auf Reku 0 schalte.

    Segeln geht bei mir nur bei 0. Schon auf 1 brauchts schon nen fast steileren Berg, damit ich nicht deutlich langsamer werde. 2 oder höher geht gar nicht, da bremst es an normalen Gefallen viel zu stark und schnell. Ich muss also bergab mit Gasgeben fahren, wenn ich Reku 2 oder höher habe.

    Die permanent leuchtende Bremskleuchte is auch nicht schön.


    Die Autofunktion habe ich bis jetzt eh nicht verstanden. Ich kann im Automodus auch noch zwischen 1,2 und 3 wählen. Dachte das machts dann automatisch

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Stephan Auto ist mit wenigen Worten nicht so leicht zu erklären, es gibt zwei Situationen

    1. Niemand ist vor mir: Auto 1 ist eine geringe Rekuperation, ich sehe wie die Ampel 150m vor mir rot wird, ich gehe vom Pedal und verzögere nur langsam, das letzte kleine Stück bremse ich mit dem Fuß. Auto 3 rekuperiert wesentlich stärker, so das ich mich viel später ausrollen lassen kann. Auch hier muss ich am Schluss mit dem Fuß bremsen. Nehmen wir an, ich würde in Auto 1 mit 50Kmh auf die rote Ampel zufahren und 50m vorher vom Pedal gehen, dann würde ich mit locker 45 Kmh über die Ampel rollen!

    2. Ein anderes Auto steht bereits an der Ampel: Ich bin wieder in Auto 1 und gehe 150m vorher vom Pedal, das Auto rollt mit geringer Reku auf die Ampel und den Vordermann zu. Sobald der Radar den Vordermann erkennt wird automatisch die Reku-Stufe erhöht und das Auto verzögert entsprechen stärker. Auch hier gilt weiterhin, die letzten 1-2 Meter muss mit dem Fuß gebremst werden.


    Für mich der beste Kompromiss, ich kann fast segeln und gleichzeitig maximal rekuperieren, je nach belieben bzw. Situation (vorrausfahrende). Die letzten 1-2 Meter muss ich immer mechanisch Bremsen, dadurch bleiben die Scheiben sauber und trocken.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • ioniq66 ja, mit dem linken Padle mache ich ab und an auch, wenn man es im Stand 1 Sekunde zieht hat man ein Auto-Hold.

    Mit der Bremse kann ich dir nicht zustimmen.

    Wenn man ganz sanft mit ganz leichten Bremspedaldruck abbremst kommt kurz vor dem Stillstand der Punkt, an dem man ganz genau spürt, dass die Reku beendet wird (völlig übertrieben gesagt, macht das Auto einen Satz nach vorne). Fühlt sich genau so an, wie wenn man beim Verbrenner auskuppelt und ab dann gehts nur mechanisch.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Also ich nutze von Anfang an nur i-Pedal.

    Ist für mich persönlich die beste Variante weil man wirklich noch vorrausschauender fahren kann als so schon.

    Und die Bremse fängt so oder so irgendwann an zu rosten weil man diese im E-Auto fast nie benötigt.


    Zum Thema Bremsen... Wie Macht ihr das eigentlich? Mein Händler meinte bei Kauf ich solle 1 mal im Monat die Reinigung aktivieren und von 80-100kmh eine Vollbremsung durchführen und dies würde schon ausreichen damit diese sich nicht mit Rost zusetzt. Macht das Sinn so durchzuführen oder gibt es "bessere" Methoden die ihr nutzt?

    Ich habe auch lange nur i-Pedal genutzt. Aber der Übergang von Tempomat an auf aus ist mMn bei höherer Geschwindigkeit nicht so sanft. Entweder gibt man erst leicht Gas bevor man den Tempomat ausschaltet, oder das Auto bremst sofort. Mit Übung bekommt man das hin, aber ausserhalb der Stadt nutze ich das nicht mehr. Also auf Landstraße und Autobahn je nach Verkehr Reku 0-2, manchmal auch 3. In der Stadt aber sehr gerne i-Pedal.


    Mit Reku Auto experimentiere ich gerade, die Einstellung hatte ich wohl übersehen. In Stadt und Landstraße durchaus angenehm, dabei werde ich wohl erstmal bleiben.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich fahre immer mit I-Pedal. Bin das so von meinem Vorgänger, Nissan Leaf, gewohnt. Auf der Autobahn oder Landstraße wird dann bei feuchterem Wetter immer wieder die Bremsenreinigung aktiviert und Reku auf 0 gestellt.

    Beim Leaf waren die Scheiben nach 3 Jahren fällig. Deshalb nutze ich die Bremsenreinigung beim Ioniq 6 immer wieder. Zumindest außen sehen die Scheiben aus wie Neu.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • In der Stadt und Überland (vor allem wenn sich die Geschwindigkeit durch Begrenzungen oder langsamere Verkehrsteilnehmer laufend ändert) inzwischen nur I-Pedal. Auf der Autobahn, wenn wenig los ist, Stufe 0 (wenns bergab geht dann immer mal auf Stufe 1), wenn der Verkehr dichter wird, Stufe 1 oder 2, je nach dem…


    Andere Familenmitglieder, die ansonsten noch meist Verbrenner fahren, stell ich immer Stufe 3 ein. Da kommt man am schnellsten damit zurecht, wenn man das Fahrzeug nicht so gewohnt ist.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024