Erfahrung Rekuperation Stufe 0 <> Auto <> 1

  • Auf welcher Rekuperations-Stufe fahrt ihr? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir Ausversehen die Rekuperation Auto aktiviert und bin überraschend positiv begeistert.


    Die Stufe Auto ist ne Mischung aus 0 und 1 und macht wie es schon heißt automatisch und noch ein wenig mehr.

    Was kann es? Einfach gesagt es bremst dich automatisch runter wenn etwas vor dir ist, leider nicht bis zum Stillstand.

    Also wenn der Fahrassi aus ist (Distancecontroll off), greift das System trotzdem leicht ein und verzögert das Auto.

    (Achtung, gefühlt nur bis runter auf 20 Km/h!)

    Bei vorausfahrendem Verkehr auf der Autobahn ist das System so gut, dass es bei "Gaswegnahm" selbständig entscheidet zu segeln oder wie bei Reku1 etwas stärker zu verzögern.

    Auch in etwas engeren Kurven etc. finde ich es gar nicht so schlecht.


    Das beste daran ist, dass mit der rechten Schaltwippe (+) die Verzögerung manuell aktiviert wird, ähnlich einem leichten drücken des Fußes auf die Bremse.

    Jedoch verzögert hier das System den Wagen bis zum Stillstand, (unter 20Km/h) sehr sanft runter.

    Daher sollte man trotzdem bremsbereit sein, da es manchmal zu langsam verzögert und ein vorausfahrendes/bremsendes Auto evtl. schneller verzögert (Auffahrgefahr).

    Ist Autohold aktiviert, so bleibt der I6 auch nach loslassen der +Wippe weiterhin stehen.


    Der Verbrauch, bin bisher noch nicht viel damit gefahren, ist bei mir etwas besser als mit 0 oder 1.

    Wobei ich 0 auf Lang- und Mittelstrecke nutze und (selten) 1 dann Innerorts.


    Falls dir Frage kommen sollte wie man Auto aktiviert, ganz einfach, lange (ca. 3 Sek.) die -Wippe halten, dies deaktiviert den Auto-Modus.



    Beim IONIQ5 gibt es anscheinend 3 verschiedene Auto-Reku-Stufen:

    Im goiningek... Forum unter Ioniq5 unter "Umfrage Reku" zu finden.



    Welche R-Stufe ist den eure Vorliebe? >>> Abstimmen ?!



    PS: ist euch son mal aufgefallen, das bei einem etwas stärkeren Einschlag des Lenkrades und verzögern in der Autobahnausfahrt die Reku von, sagen wir mal 40-60 Kw, dann auf 0 geht. :/

    Nur die Reku-Stufen 1-3 machen mehr beim Kurvenbremsen.

  • Ich nutze Auto-Reku Stufe 1, damit kann ich vorausschauend rollen lassen und er Verzögert auf den Vordermann zu. Leider steht er bei Neustart immer auf Auto-Reku 2.

    Von daher hätte ich mir gewünscht, dass die Auto-Stufen auch in der Abstimmung aufgeführt wären.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • rotardo musst halt aufpassen, dass die Scheiben nicht rosten.

    Wir fahren noch einen Mustang Mach-E und sind auch nur i-Padel gefahren und da sind die Scheiben nicht mehr schön.

    Im Januar ist TÜV, mal sehen was die sagen.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Muss man so oder so immer.


    Im Prinzip sind die unterschiedlichen Stufen alle dasselbe in grün und nur ein Unterschied im Fahrgefühl.

    Wenn man dann bremst, nimmt das Auto ja auch nicht sofort die mechanischen Bremsen her, sondern nutzt erst mal die Reku, wenn das reicht.


    Deshalb gibt es ja auch noch zusätzlich den Modus zum Reinigen der Bremsscheiben.


    Fahre in der Stadt iPedal, außerhalb Auto.

  • Ja, der Unterschied ist eben, mit i-Padel wird bis zum Stillstand Rekuperiert. In den Auto-Modi und den normalen Reku-Stufen bremst man die/den letzte(n) Meter mechanisch.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Ich nutze gar keine. Finde immer, dass es sich anfühlt, als wenn man gegen einen Widerstand anfährt

    Sicher, dass du da nicht was verwechselst?
    Sobald du "gegen etwas anfährst", würde das ja bedeuten, dass du eigentlich eine Beschleunigung erwartest - und beim Beschleunigen gibt's logischerweise keine Rekuperation mehr.

    Oder meinst du das so, dass du ansonsten das Gefühl des "Segelns" vermisst, wenn du einfach rollen lässt?


    "Gegen etwas anfahren" kenne ich nur von den Drive Modes - der Unterschied zwischen Eco, Normal und Sport ist deutlich zu merken, aber ist natürlich auch kein Wunder - veränderte Pedal-Kennlinie.


    Ich fahre quasi ausschließlich in Auto-Reku, weil es einfach ein entspanntes Fahren ist und ich vermisse es auch, sobald ich in einem Verbrenner sitze.

    Daher bekommt man mich in Verbrenner auch nur noch zwangsweise rein, wann immer es geht, fahre ich ausschließlich elektrisch mit Reku, und am liebsten natürlich meinen. :)

  • iPedal üblicherweise, aber auf der Autobahn Auto Stufe2. Dort ist das iPedal ein Störfaktor, der zu sehr abbremst. Das automatische Bremsen funktioniert perfekt auf der Autobahn. Wenn man mehr oder weniger braucht kann man im Automodus ja auch noch variieren. Würde es dauerhaft nutzen, wenn es bis zum Stillstand bremsen würde.

    Da es das nicht tut und innerstädtisch viel Reku angenehmer zu fahren ist, nutze ich dort das iPedal

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)