Auf welcher Rekuperations-Stufe fahrt ihr? 41
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo zusammen,
ich habe bei mir Ausversehen die Rekuperation Auto aktiviert und bin überraschend positiv begeistert.
Die Stufe Auto ist ne Mischung aus 0 und 1 und macht wie es schon heißt automatisch und noch ein wenig mehr.
Was kann es? Einfach gesagt es bremst dich automatisch runter wenn etwas vor dir ist, leider nicht bis zum Stillstand.
Also wenn der Fahrassi aus ist (Distancecontroll off), greift das System trotzdem leicht ein und verzögert das Auto.
(Achtung, gefühlt nur bis runter auf 20 Km/h!)
Bei vorausfahrendem Verkehr auf der Autobahn ist das System so gut, dass es bei "Gaswegnahm" selbständig entscheidet zu segeln oder wie bei Reku1 etwas stärker zu verzögern.
Auch in etwas engeren Kurven etc. finde ich es gar nicht so schlecht.
Das beste daran ist, dass mit der rechten Schaltwippe (+) die Verzögerung manuell aktiviert wird, ähnlich einem leichten drücken des Fußes auf die Bremse.
Jedoch verzögert hier das System den Wagen bis zum Stillstand, (unter 20Km/h) sehr sanft runter.
Daher sollte man trotzdem bremsbereit sein, da es manchmal zu langsam verzögert und ein vorausfahrendes/bremsendes Auto evtl. schneller verzögert (Auffahrgefahr).
Ist Autohold aktiviert, so bleibt der I6 auch nach loslassen der +Wippe weiterhin stehen.
Der Verbrauch, bin bisher noch nicht viel damit gefahren, ist bei mir etwas besser als mit 0 oder 1.
Wobei ich 0 auf Lang- und Mittelstrecke nutze und (selten) 1 dann Innerorts.
Falls dir Frage kommen sollte wie man Auto aktiviert, ganz einfach, lange (ca. 3 Sek.) die -Wippe halten, dies deaktiviert den Auto-Modus.
Beim IONIQ5 gibt es anscheinend 3 verschiedene Auto-Reku-Stufen:
Im goiningek... Forum unter Ioniq5 unter "Umfrage Reku" zu finden.
Welche R-Stufe ist den eure Vorliebe? >>> Abstimmen ?!
PS: ist euch son mal aufgefallen, das bei einem etwas stärkeren Einschlag des Lenkrades und verzögern in der Autobahnausfahrt die Reku von, sagen wir mal 40-60 Kw, dann auf 0 geht.
Nur die Reku-Stufen 1-3 machen mehr beim Kurvenbremsen.