Nach Starthilfe bei leerer 12V Batterie funktionieren Parksensoren und Kameras nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich meinen Ioniq 6 sauber gemacht und eine Scheibenversiegelung aufgebracht, dabei bin ich mit Schlüssel in der Tasche längere Zeit um das Auto rum geturnt, wodurch sich das Auto mehrfach zugeschlossen, aufgeschlossen, gebootet und wieder ausgeschaltet hat - damit habe ich anscheinend die 12V Batterie leer gekriegt... Als ich am nächsten Tag los fahren wollte ging die Tür noch auf, auf dem Display kam die Meldung 12V Batterie leer, danach ging nichts mehr.


    Ich habe dem Auto Starthilfe gegeben und die 12V Batterie wieder aufladen lassen - fast alles funktioniert wieder problemlos, ausser:


    1. Die Parksensoren gehen nicht mehr automatisch an, das Lämpchen für die Parksensoren an der Armatur leuchtet, der Knopf ist aber funktionslos, auch nach Drücken des Knopfes bleibt das Lämpchen an und die Sensoren funktionslos.


    2. Die Kameras lassen sich nicht mehr auf dem Infotainment Bildschirm darstellen. Weder beim Schalten in den Rückwärtsgang noch bei Druck auf die Kamerataste an der Armatur erscheint ein Bild. Grundsätzlich scheinen die Kameras aber zu funktionieren, Schilder werden erkannt, auch der Spurhalteassistent und Spurwechselassistent funktionieren. Auch der Querverkehr Warner beim Ausparken hat angeschlagen.


    3. Über die blue link Diagnose kriege ich die Meldungen "Fehlfunktion des Brems-/ Karosseriekontrollsystems.

    Bitte kontaktieren Sie zur Kontrolle einen

    autorisierten HYUNDAI-Händler. Fehlfunktion der elektronischen

    Stabilitätskontrolle.

    Bitte kontaktieren Sie zur Kontrolle einen

    autorisierten HYUNDAI-Händler."




    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Einen Termin in einer Hyundai Werkstatt habe ich schon, der ist aber erst in 3 Wochen, wenn irgendwie möglich würde ich bis dahin auf engen Parkplätzen nicht gern auf die Kameras und Parksensoren verzichten.


    Es wäre ja naheliegend, dass bei der Starthilfe eine Sicherung durchgebrannt ist, dass die Kameras grundsätzlich zu funktionieren scheinen, und "nur" das Darstellen auf dem Infotainment Screen nicht zu klappen scheint lässt mich aber auch hoffen es könnte sich nur was softwareseitig verschluckt haben. Das Infotainment habe ich schon über den kleinen pin rechts neu gestartet.

  • Über diesen eingesenkten Knopf rechts in der Bedienleiste? Ja, das habe ich versucht, oder gibt es noch einen anderen Weg das zu resetten?

    Gleich versuche ich mal die 12v Batterie ein paar Minuten abzuklemmen, das hat wohl mal jemandem mit ähnlichem Problem nach leerer 12v Batterie geholfen.

  • Ja, mit einem Spitzen Gegenstand, Büroklammer oder so. Batterie abklemmen ist auch eine gute Idee, so ging es früher mal :) . Ich selbst hatte das Problem zum Glück nicht. Aber probieren kannst es.


    Gibt aber bestimmt Leute, die sich da gut auskennen, hier rim Forum.