Falsche Navigation

  • Moin,

    habe heute das erste Mal das Navigationssystem benutzt. Ich fahre so gut wie jeden Tag mit Navi zur Arbeit und zurück undcauch andere Strecken, auch wenn mir meine Stadt Hamburg wie meine Westentasche bekannt ist. Zumindest gebe ich das Ziel vor der Fahrt bezüglich einer Routenplanung immer ein, da das System ( jedenfalls war es mit meinen bisherigen Autos so ) alle aktuellen Verkehrsdaten ( gerade in einer großen vollgestopften Stadt wie Hamburg ) kennt und mich immer wieder über andere Routen sicher und und schnell zur Arbeit und wieder zurück bringt. Meistens wäre ich selbst nie auf diese Route gekommen, auch wenn sie mir bekannt ist. Dann mache ich das auch wieder aus.

    Heute nun das erste Mal im ioniq 6. Es ist aber sehr komisch wenn nicht völlig schwachsinnig gewesen. Wie gesagt, ich kenne mittlerweile alle Routen.

    Es hat teilweise nicht mal eine richtige Ortung gehabt. Sehr sehr lange vor dem Abbiegen sollte schon „ jetzt abbiegen „. Die Route sehr bizarr. Zum Vergleich habe ich das in Google Map eingegeben und es hat genau richtig reagiert.

    Liegt das daran, dass ich noch eine alte Version habe und das letzte Update noch nicht darauf habe, obwohl ich meinen Wagen erst vor zwei Tagen abgeholt habe. Wird das nach dem Update besser?

    Arbeitet das System mit echten Verkehrsdaten?

    Sonst muss ich wohl jedes Mal Google Map benutzen.

    Vielen Dank.

  • Das Navi arbeitet mit Verkehrsdaten, hat aber gerne mal andere Vorschläge als Google Maps. Aus Bequemlichkeit nutze ich trotzdem meist das eingebaute Navi und es gab erst einmal eine fragwürdige Aktion, wo mich das Navi die Autobahn vor und wieder zurück geschickt hat, um dann die richtige Ausfahrt zu wählen.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Ich werde beim eingebauten Navi auch öfters über Feldwege geschickt… keine Ahnung was dieser Quatsch soll.

    Nur um auch eine andere Seite zu zeigen: ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem eingebauten Navi. Auch oder gerade auf Langstrecken. Auf den mir bekannten Strecken eigentlich auch immer analog zu Google Maps oder Waze.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Benutze das interne Navi zu 99% und auch sehr regelmäßig.

    Es ist im Gegensatz zu Maps im HeadUp eingebunden und funktioniert ALLGEMEIN ganz ordentlich.

    Einzelne Aussetzer hat es aber leider.


    Bspw waren wir letztens in einer anderen Stadt auf dem Weg zum Hotel. Das Navi wollte uns weiter geradeaus schicken mit Kehrtwende, um uns auf der anderen Spur ranzufahren. Ich hatte aber gesehen dass ich vorher schon abbiegen konnte und ohne Bohai zur Garage fahren konnte. Haben wir dann auch so gemacht.

    Vereinzelt wird man mal unnötig in enge Straßen oder Sackgassen geschickt oder auf der Autobahn über eine Ausfahrt, nur um auf derselben Spur wieder zurück auf die gleiche Strecke geleitet zu werden.


    Sind aber wirklich eher Einzelfälle gewesen.

    Ich fahre wie gesagt sehr häufig damit und es lotst uns zum Großteil gut ans Ziel.

    Auch Maps ist nicht perfekt und hat schon Böcke geschossen, wenn ich es in der Vergangenheit genutzt hatte.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Mir kommt es vor als ob das Navi dazulernen würde.


    Wir haben bei uns eine Straße die dann nach 300m eine Einbahn (für 10m) wird. Bis jetzt haben das alle Navis ignoriert und und wollen einen dort durchlotsen. So auch der Ioniq 6. Kann teuer werden, da dort öfters die Rennleitung steht, weil viele trotzdem fahren.


    Seit ein paar Wochen schickt mich der Ioniq 6 aber dort nicht mehr durch, sondern nimmt die Strecke die ich immer fahre. Keine Ahnung warum das so ist, aber das macht das Navi zumindest jetzt sehr gut!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Mir kommt es vor als ob das Navi dazulernen würde.


    Wir haben bei uns eine Straße die dann nach 300m eine Einbahn (für 10m) wird. Bis jetzt haben das alle Navis ignoriert und und wollen einen dort durchlotsen. So auch der Ioniq 6. Kann teuer werden, da dort öfters die Rennleitung steht, weil viele trotzdem fahren.


    Seit ein paar Wochen schickt mich der Ioniq 6 aber dort nicht mehr durch, sondern nimmt die Strecke die ich immer fahre. Keine Ahnung warum das so ist, aber das macht das Navi zumindest jetzt sehr gut!

    Da würde ich auf ein Update des Kartenmaterials tippen. Wahrscheinlich hat die Information über die 10m vorher gefehlt und das eben im zentralen Provider (so viele sind das ja nicht für die verschiedenen Navi Systeme).

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Man kann auch selber an entsprechender Stelle auf der Karte lange drauf drücken, dann öffnet sich eine Art Popup-Menü. Dort kann man etwas melden

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Sehr sehr lange vor dem Abbiegen sollte schon „ jetzt abbiegen

    Und, wo befand sich in dem Moment das Fahrzeug in der digitalen Darstellung? Dort, wo du abbiegen solltest, oder dort, wo du wirklich warst?


    Es gab verschiedentlich schon IONIQ 6-Fahrer mit defekten GPS-Antennen, das macht sich durch entsprechende Abweichungen von der tatsächlichen Position (oder auch einer komplett fehlenden Ortsfeststellung) bemerkbar.


    Ansonsten kann ich mich ebenfalls nicht beschweren - bis zum November '23-Update war eine von mir öfter genutzte Autobahn-Abfahrt an der falschen Stelle verzeichnet, die kam erst rund 500 Meter später, wurde dann aber mit dem Update behoben und passt jetzt.


    Stau-Umfahrung klappt so semi, aber das ist eh bei jedem Hersteller Würfelspiel - die Entscheidung, ob im Stau stehen oder Umwege nehmen schneller ist, ist halt nicht so einfach.


    Vermeiden von temporären Sperrungen klappt bisher (bei mir) extrem gut, das Navi hat mich teilweise schon umgeleitet, als die Polizei gerade noch dabei war, eine Straße dicht zu machen.

    Hatte mich teilweise gewundert, warum er nicht die (mir bekannte) übliche Strecke nimmt, bis ich den Streifenwagen quer auf der Fahrbahn sah.