Matrix LED Fernlicht macht seltsame Dinge

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist gestern Nacht etwas seltsames bei meinem Ioniq6 aufgefallen.

    Doch bevor ich dazu komme, habe ich an euch und -gerade an die Vielfahrer- eine Frage.


    Habt ihr auch das Gefühl, dass der Lichtkegel vom Abblendlicht zu früh aufhört?

    Vergangene Woche, ebenso wie gestern war ich Langstrecke auf der Autobahn unterwegs und fand das sehr anstrengend. Vor dem Auto ist alles gut ausgeleuchtet, auf geschätzt 25-30 Meter. Dahinter ist es zappenduster. Schneller fahren war daher trotz leerer Straße kaum möglich, weil ich schlichtweg nicht in die Ferne gesehen habe.

    Dann macht man natürlich das automatische Fernlicht an.

    Zum einen musste ich feststellen, dass das scheinbar bei höheren Geschwindigkeiten nicht funktioniert. Genauergesagt scheint Hyundai das Automatische Fernlicht bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit zu deaktivieren. Mein Handbuch liegt leider in der Firma, daher kann ich das gerade nicht nachlesen, ob das Verhalten normal ist.


    Jetzt aber zu den "seltsamen Dingen"


    Grundsätzlich funktioniert das Ausblenden vorausfahrender Fahrzeuge, als auch Fahrzeuge hervorragend. Beim wieder Einblenden ist mir jedoch aufgefallen, dass auf der linken Seite eine Ecke fehlt.

    Es hat dann ca 1km Fahrtweg gedauert bis dieses Eck eingeblendet wurde. Ich würde nicht sagen, dass es replizierbar war, mir ist es jedoch mehrfach aufgefallen bei der gestrigen Fahrt.

    Es gab wohlgemerkt keinen Gegenverkehr, keinen vorausfahrenden Verkehr und auch keine Schilder die reflektiert haben.

    Hat jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht und ggf. sogar schon Kontakt mit Hyundai gehabt? Ich fahre leider ein Flottenfahrzeug und unser Flottenpartner ist technisch ziemlich unambitioniert. Daher würde ich diesem gerne eine genaue Beschreibung liefern und am besten auch einen Erfahrungswert was gemacht werden müsste. Sonst kann ich die Karre wieder 2 Wochen bei denen auf den Hof stellen und bekomme sie ohne Fehlerbehebung zurück. (Wie bei meinem Kameraproblem, das bis heute nicht behoben wurde und dem quietschenden Scheinwerfer)


    Danke und euch ein schönes Wochenende!

  • Da ich selten Nachts Autobahn fahre kann ich an der Stelle zum Abblendlicht nicht viel beitragen.


    Jedoch ist mir auch schon aufgefallen, dass das Fernlicht sehr "zentral" ist. Natürlich muss ich auf der Landstraße nicht das ganze Feld nebenan erleuchtet haben, jedoch wirkt das schon sehr schmal.
    Auch ist es bei mir ab und zu mal so, dass ein Bereich nach dem Ausblenden sehr lange braucht und wieder eingeblendet zu werden. Hatte ich bisher selten, fahre aber im Moment wenig Nachts und der Winter wird zeigen ob ich mit den Scheinwerfern zufrieden bin, denn bisher alles Top.

    Dann macht man natürlich das automatische Fernlicht an.

    Zum einen musste ich feststellen, dass das scheinbar bei höheren Geschwindigkeiten nicht funktioniert. Genauergesagt scheint Hyundai das Automatische Fernlicht bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit zu deaktivieren.

    Das wäre tatsächlich ein sehr komisches wenn nicht sogar gefährliches Verhalten. Auf der Autobahn muss man ja quasi zwingend mit Fernlicht fahren, da man sonst stark das Sichtfahrgebot verletzt. Würde es sogar als absolut Rücksichtslos bezeichnen, wenn man nur mit Abblendlicht 140 oder so auf der Autobahn fährt, gibt genug Videos von Autos die mit voller Geschwindigkeit auf ein nicht ausgeleuchtetes Unfallfahrzeug auffahren.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Also Weite Abblendlicht ist eher bescheiden. Liegt aber daran, dass es wie früher kein diffuses Streulicht mehr gibt nach vorne, wie bei Halogen. Die neuen Techniken haben eine messerscharfe Kante, ab der es dunkel wird. Deine anderen Probleme sind mir bei mir nicht aufgefallen

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)