Morgen habe ich ein Telefonat mit dem Rechtsanwalt.
Matrix LED Fernlicht macht seltsame Dinge
-
-
Hallo Saturn-City,
mich würde sehr interessieren, was hat das Telefonat mit dem Anwalt ergeben hat?
Ich würde (wie auch JST) vermuten, dass das Matrix LED Fernlicht das eine Schild links als Gegenverkehr intepretiert hat und erst danach aufgeblendet hat.
Dass das Fernlicht bei hohem Tempo im Dunkeln sicherheitsrelevant ist, sehe ich auch so.
Aber wenn die Komfortfunktion Fernlichautomatik zu langsam/ nicht richtig funktioniert, lässt sich das Fernlicht ja auch manuell aktivieren.
Dafür direkt einen Anwalt einzuschalten, ist meiner Meinung nach übertrieben.
Aber von irgendwas müssen dein Anwalt und der von Hyundai ja auch leben
-
Hallo, das Fernlicht wird bei Verkehrsschildern nicht ausgeblendet oder abgeschaltet – es reagiert lediglich bei Gegenverkehr oder bei einem vorausfahrenden Fahrzeug. Ob ein Anwalt in diesem Fall etwas bewirken kann, wird sich zeigen. Hyundai hat bereits bestätigt, dass die Matrix-Scheinwerfer und die dazugehörige Software etwas träge reagieren. Diese Aussage reicht mir aus, um den Verdacht auf einen Mangel zu haben. Ohne rechtliche Unterstützung ist man in solchen Fällen oft aufgeschmissen. Möglicherweise handelt es sich um einen Softwarefehler – doch solange sich niemand offiziell beschwert, wird sich vermutlich nichts ändern.
-
Also das Matrix reagiert bei mir regelmäßig auf Schilder, die angeblendet und dadurch als anderes Auto gewertet werden.