• jetzt, wo es dunkel wird, ist mir heute morgen mal wieder eine mir bisher unbekannte Korealogik aufgefallen.

    Man rollt nen Berg runter in Reku 0 und bremst mal kurz etwas ab. Obwohl der Fuß vom Bremspedal genommen wird, leuchtet das Bremslicht weiter, bis man mal kurz aufs Gas geht.

    Bergab führt das dann zur unschönen Situation, nicht zu bremsen oder langsamer zu werden, aber das Bremslicht trotzdem dauerhaft an ist, Der Verkehr hinter mir wird vermutlich dauerhaft geblendet und fragt sich, was meine unsinnige Bremserei so soll....

    Noch dazu brennt ja dann in Rekuperationsstufen 1-... permanent das Bremslicht, wenn man schön in Reku 1 oder so nen leichten Berg runterrollt.


    Dieses Verhalten wird auch im Netzt diskutiert, scheint also kein Fehler bei mir zu sein.


    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Da gibt es ein schönes Video von Nextmove dazu:

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    Ich denke mir dann immer: Ich bremse nicht, ich rekurperiere 8o

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • oh , dann Schande über mich. Hatte nicht gesucht, sorry

    So war der Hinweis vermutlich nicht gemeint. Zu Beginn hatten wir hier lange diskutiert und ich gebe zu, ich wollte das damals gar nicht glauben. Bis eben zu diesem Video. Mit Rekup 0/1/2 irritiert man den folgenden Verkehr gelegentlich doch ausserordentlich durch das dauernde Leuchten. :huh:

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich finde das schon ziemlich nervig, besonders für den nachfolgenden Verkehr, wie ich das sehe bekommt man das Bremslicht nur mit dem Gaspedal wieder aus, oder?

    Fuss von der Bremse, Bremslicht bleibt an!

    Reku zurück auf 0, Bremslicht bleibt an!


    Das Fahrzeug rollt frei und bergab wird es sogar noch schneller aber das Bremslicht bleibt bis zum Gasstoß an! Aus meiner Sicht ist das ein großes Sicherheitsproblem, der Nachfolgende Verkehr nimmt mein bremsen ja nicht mehr ernst und wenn ich dann wirklich hart bremsen muss wird es eng.


    Mit der nervigen Müdigkeitserkennung ist dies das einzige was ich noch zu bemängeln habe, tolles Auto würde es nach 9 Monaten und 41000 km wieder bestellen.

  • Ganz ehrlich, dieses Anbleiben ist kompletter Unsinn. Ebenso, dass das Bremslicht bei Autohold anbleibt, wenn man an einer Ampel steht. Da freut sich der Hintermann nachts ganz dolle.Und der 6er ist wirklich dann blendend hell von hinten.

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)