Ladeplanung lange Strecken

  • A Better Route Planner ist auch eine super App um individuellen voraus planen. Viele einstellmöglichkeiten auch in Bezug welche Ladekarten/Tarife habe ich und mit wieviel SoC möchte in am Ziel ankommen.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ich möchte mal die manuelle Methode ins Spiel bringen :)

    Wenn du langsam ein Gefühl für die Reichweite deines Autos hast, einfach recht voll losfahren und dann unterwegs, wenn noch etwa 30% - 40% Reichweite verbleiben kurz selbst in die Ladesäulensuche entlang der Route gucken. Entsprechend zuvor einmal den Filter gesetzt für die gewünschten Anbieter und DC >= 150kW.

    Da sehe ich dann recht schnell, welche Optionen in grob 80 - 120 km verfügbar sind und bevorzuge die Angebote mit vielen Ladepunkten und auf meiner Seite der Autobahn.


    Innerhalb Deutschlands und entlang der Autobahnen funktioniert das recht rund. Vorgeplant wird nur bei längeren Urlaubsreisen, bei denen man die Tagestouren noch etwas optimieren möchte oder schöne/bereits bekannte Rastplätze bevorzugt.


    Bei automatisierten Ladeplanungen bleibt oft das Problem, dass man teilweise den gewünschten SOC bei Ankunft nicht einstellen kann, nicht immer auswählen kann wie viele Ladepunkte es dort mindestens geben soll oder man nicht schnell und flexibel umplanen kann, wenn man wegen zähfließendem Verkehr oder einem ungeplanten Toilettenstop mit Zwischenladung wieder alles über den Haufen wirft ;)

  • Die Ladeplanung des Navi funktioniert tatsächlich ganz gut, außer man fährt am ersten vorgeschlagenen Lader vorbei. Dann wird der Anbieterfilter ignoriert und man muss alles manuell machen um nicht zu einem unsinnigen Lader navigiert zu werden, obwohl gefilterte Lader in Reichweite wären.


    Was mir zusätzlich fehlt, ist eine Einschränkung auf 300kW-Lader, und eine Freitext-Eingabe für den Anbieterfilter. z.B. kann man momentan Aral Pulse über ChargeMyHyundai recht günstig abonnieren und dort dann auch Plug-and-Charge verwenden, nur fehlt der Eintrag im Filter. Auf meine Nachfrage bei ChargeMyHyundai kam, dass es ihnen leid tut und der Filter erscheinen wird sobald er zur Verfügung steht - super Aussage.

  • Ok dann bleibt Hoffnung. Trotzdem verstehe ich nicht warum die Liste nicht vom Benutzer angepasst werden kann. Da stehen wohl nur Firmen, von denen Hyundai Geld bekommt?

    Wieso, man kann doch eine Menge Anbieter Filter, sind natürlich wie bei vieleb BEVs nur die bekantesten

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Wieso, man kann doch eine Menge Anbieter Filter, sind natürlich wie bei vieleb BEVs nur die bekantesten

    Es fühlt sich trotzdem an wie ein stark veraltetes Softwarekonzept. Aral Pulse gibt es seit 2021 und es ist noch nicht drin. Entweder verpennt oder absichtlich weggelassen. Beides erzeugt kein gutes Gefühl.

  • Also um dieses Thema jetzt nach knapp 2000 km Fahrt abzuschließen: Habe mich die ganze Zeit komplett auf das Navi verlassen und es hat super geklappt. Das einzige was ich manchmal manuell gemacht habe ist, dass ich quasi eine andere Ladesäule manuell eingefügt habe, da mir bei den Vorschlägen manchmal der Ort nicht gefallen hat (Wenn ich im Urlaub an der Autobahn lade, will ich auch einen vernünftigen Rasthof in der Nähe haben).
    Auch das die Filtereinstellung hat er nie ignoriert und ich habe die ganze Zeit entspannt mit Ionity geladen :)

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Es fühlt sich trotzdem an wie ein stark veraltetes Softwarekonzept. Aral Pulse gibt es seit 2021 und es ist noch nicht drin. Entweder verpennt oder absichtlich weggelassen. Beides erzeugt kein gutes Gefühl.

    Wobei Aral Pulse ja auch BP ist und das ist in den Filtereinstellungen dabei. Ist aber natürlich nicht offensichtlich, das kann man besser lösen.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023