Ladeplanung lange Strecken

  • Moin in die Runde,


    ich habe demnächst lange Autofahrten quer durch Deutschland und zurück vor mir.
    Nun würde ich gerne die Strecke vorher Planen was Laden angeht. Benutzt ihr bestimmte Apps für sowas oder gibt es vielleicht auch Webseiten die sowas anbieten? Oder verlasst ihr euch auf die Routenplanung des Autos?
    Die Enbw App z.B. macht das nicht gerade gut.....

    ich möchte auch ungerne mit 20% SoC bei meinem Ziel ankommen.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Setz dich ins Auto, Akku auf 80% geladen, Ladung auf 80%, enBW und ionity anhaken, dort geeignete Tarife natürlich haben, und locker planen lassen.


    Welche grobe Route schwebt dir vor?

    Das hab ich mir so auch schon überlegt, mein Problem ist nur, dass ich ungerne Standorte mit nur 2 Schnelladepunkten anfahren würde, da bei denen die Wahrscheinlich deutlich höher ist, dass diese besetzt sind.

    Strecke sieht quasi so aus: Bremen -> Würzburg -> Nahe grenze zu Österreich -> Braunschweig -> Bremen

    Edit: Bzgl. dem Problem, ich meine damit hauptsächlich EnbW, Ionity sind ja häufig mehr

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Mach dich nicht zu bekloppt.

    Gerade innerhalb Deutschlands und der näheren Umgebung ist das alles easy und mit dem Navi planbar.

    Machs einfach wie oben beschrieben und lass dich vom Auto leiten.

    Ich gucke immer mal noch mit der ENBW-App nach Ladern in der Zielumgebung, um flexibler zu sein.


    Ladeplätze, die besetzt sind, werden gar nicht geplant, da die Auslastung mit einbezogen wird

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Falls du doch zumindest vorab mal schauen willst, wie so eine Route aussehen könnte - es gibt da eine relativ bekannte deutsche Internetseite mit Elektroauto-Bezug, die ein usergepflegtes Ladepunkt-Verzeichnis und darüber dann einen entsprechenden Routenplaner in ihr Online-Angebot integriert hat.


    Für einen ungefähren Überblick reicht das allemal, und du hast zumindest eine Vorstellung, wie die Strecke aussehen könnte, das Navi kannst du ja dann trotzdem benutzen.

  • Um mich zu beruhigen nutze ich bei solchen Fahrten vorher gerne mal https://apps.apple.com/app/id1490860521 , da ist der Ioniq 6 inzwischen auch schon hinterlegt. Letztlich benutze ich dann aber auch nur die Routenplanung des Autos. Was mich da aber gewaltig ankotzt ist der absolut unverständliche Punkt, dass man diese ausschließlich im Auto durchführen kann. Wieso man bei Hyundai - trotz mehrfacher Anfragen - nicht auf die Idee kommt, die am Handy geplante Route auch auf dem Handy anzuzeigen, ist mir absolut schleierhaft.

  • Lass das Auto machen ist auch meine Empfehlung. Wenn Du unsicher bist, schau 20 min vor der Säule mal im Auto in die Übersicht der nächsten Ladestationen, da siehst Du auch die Auslastung der Station sowie Alternativen in der Nähe. Das Auto plant sehr konservativ, so dass Du auch bei einer spontan voll belegten Station noch genug Spielraum hast, eine der nächsten anzufahren.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker