Demnächst erfreuliches Update!

  • Also, ich verstehe das so, dass das bimmeln entfällt, die Anzeige aber bleibt.

    Das beschreiben auch User, die das Update schon haben, z.t. Auch in anderen Modellen.

    Dadurch bleibt auch die eigentliche Verkehrsschilder Erkennung aktiv.


    Wenn man SLW abschaltet, zeigt er nur Schilder an, die er Standard mäßig kennt. Temporäre Schilder oder LED Anzeigen über Autobahnen zeigt er nicht ohne SLW.

    Es geht aber nicht um die Schilderkennung, sondern den Geschwindigkeitsassistenten. Der, der das Tempo an die erlaubte Geschwindigkeit anpasst, sobald er ein Schild gesehen hat

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Vlt, hat Hyundai in den Fahrzeugen unterschiedlicher Produktionszeiträume auch einzelne Komponenten verändert. Und wenn sich das Problem mit dem Update auf Fahrzeuge mit bestimmten Produktionszeiträumen eingrenzen lässt, dann könnten sie das Update an die restlichen ja verteilen.


    Die werden schon wissen was sie tun. Mich freut es zu hören, dass die gewünschte und von vielen hier sehnlichst erwartete Schnellabschaltung des Gebimmel unter Erhalt der Tempolimitanzeige doch in den IONIQ 6 schafft (das stand in diversen Foren ja auch schon zur Diskussion). Ich bimmel jetzt seit einem Jahr durch die Gegend, was macht da schon die eine oder zwei Wochen mehr :D

    Unterschiedliche Komponenten in dem kurzen Fertigungszeitraum wäre schon überraschend.


    Und ja, die wissen was sie tun. Und ich kann warten.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • So habe ich es auch verstanden.

    Ich nutze den eh nicht, da er mit zu unzuverlässig und zu behäbig ist.

    Bin aber auch die seltene Spezies, die mit Tempolimiter statt Tempomat fährt, dadurch fälllts eh raus.

    Stimmt so nicht ganz. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Tempolimiter auch die Gesschwindigkeiten der Schilder übernommen. Und Ja auch hier war es mühsam durch die vielen falsch angezeigten Geschwindigkeiten.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • In der Tat ist die aktive Schildererkennung nur bei aktivem SLW funktionabel.

    Allerdings habe ich beste Erfahrungen damit. In 99% erhalte ich eine korrekte Anzeige.

    Das ist in allen anderen EVs, die ich bisher fuhr anders, mit Ausnahme der Teslas und KIAs natürlich.

    Aber VW, Ford, Cupra, Polestar etc haben da große Probleme.

    Der Ioniq kann sogar unterscheiden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur temporär oder z.b. Regen bedingt ist.

  • Allerdings habe ich beste Erfahrungen damit. In 99% erhalte ich eine korrekte Anzeige.

    Du bist der Erste von dem ich höre dass es sehr gut funktioniert und auch lobt! Dann hoffe ich dass es bei mir ein Defekt ist und bald behoben wird, da es anscheinend korrekt funktionierende gibt!


    Ich habe nach wie vor meine Probleme mit den falschen Erkennungen. Temporäre werden mal erkannt und dann wieder nicht. Auch die fixen sind sehr oft falsch.

    Auf alle Fälle tut sich etwas im Hintergrund! Ich hatte hier in der Gegend auf der Autobahne eine 80er Begrenzung für LKWs die mich im immer runtergebremst hat. Von einem Tag auf den anderen wurde sie allerdings richtig gedeutet und jetzt fahre ich mit den erlaubten 130 durch. Nur ein Beispiel von vielen falsch erkannten Geschwindigkeiten.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Tja, also es funktioniert super. Ich habe allerdings nur die Warnfunktion aktiviert, nicht die Geschwindigkeitsregelung.

    Auch die led anzeigen über der Autobahn checkt er alle.

    Ich war selber überrascht, da ich bisher slw immer abgeschaltet hatte, und da zeigt er ja nur Schilder an, die er „kennt“.

    Selbst bedingte Begrenzungen zeigt er an.

    Kürzlich fuhr ich durch eine Ortschaft in der Nähe, durch die ich sonst nur tagsüber fahre.

    Von. 22.00-6.00 ist da 30. Das hat er mir kürzlich abends auch angezeigt. Ohne slw zeigt er das nicht an.

    Bekannte Schilder zeigt er bei mir generell immer korrekt an.

  • Meine Erkennung ist auch im 9x%-Bereich.

    Hatte jetzt auch oft schon die Uhrzeiten dabei stehen, die er richtig erkannt hat und auch das Regen-Zusatzschild erkennt er. ABER da ist wieder ein Detail, das man ihm aber nicht vorwerfen kann:

    Nässe bedeutet in der STVO echt nass und net nur Dröppelregen. Sobald der Scheibenwischer aktiv ist, selbst bei minimalstem Regen, nimmt er das Schild dann an. Naja, aber wie will man's auch anders machen.


    Die Schilder, die nur für Motorräder gelten, checkt er nicht.

    Schilder, die bspw in Baustellen zur Nebenspur gehören, weil es gesplittet wurde, erkennt er natürlich auch und denkt, es ist allgemein gültig. Aber das ist soweit ich weiß selbst bei Mercedes so.


    Vereinzelt wird mal ein Ortseingang oder so übersehen, aber die Quote ist enorm hoch bei mir, wenn ich die Erkennung an habe.

    Deshalb freue ich mich schon aufs Update, damit man endlich die Schilderkennung ohne das lästige Bimmeln nutzen kann.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Jetzt habe ich tatsächlich nochmal ne Frage, weil ich due Funktion immer ganz ausgeschaltet hatte und nie richtig nachgedacht hatte. Wenn ich den Punkt Tempolimitinformationen auswählen, habe ich doch das Gewünschte, also Schildererkennung ohne Gebimmel. Temporäre werden bei mir zumindest dann auch erkannt. Oder habe ich grade nen Denkfehler?