BatteryPack beim Laden laden

  • Grüßt euch,


    ich wusste jetzt nicht so recht in welches Forum ich es packen soll, daher hoffe ich, dass es hier richtig ist.
    Ich wollte mich erkundigen, ob es beim Laden des Fahrzeugs an der Wallbox/Ladestation, ein Gerät/Batterypack an der Innenraumsteckdose (hintere untere Sitzbank) zu laden?
    Ich habe fürs Camping ein großzügiges Batterypack, quasi eine große Powerbank, die ich daran gerne laden würde.

    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Gruß,

    M

  • Geht leider nicht, sowohl beim DC als auch AC Laden ist die deaktiviert. Finde ich auch ärgerlich.

    Aber USB-C und 12V funktionieren.

    USB-C liefert max. 9V und 3A. Ist vermutlich viel zu wenig für deine Powerbank.

    Die 12V Dose kann aber richtig viel. 150W oder so? Das sollte doch reichen.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Geht leider nicht, sowohl beim DC als auch AC Laden ist die deaktiviert. Finde ich auch ärgerlich.

    Sicher bei DC auch?

    Kann natürlich sein, dass Hyundai das generell so geschaltet hat, wäre aber m.M.n. bei DC-Laden nicht unbedingt notwendig.


    Dass es bei AC-Laden wiederum nicht funktioniert, ist logisch, wenn man sich mal vor Augen führt, was da passiert.


    Die ICCU ist ja dafür da, AC eingehend in DC für die HV-Batterie zu "verwandeln".

    Für die Nutzung der V2L-Steckdose wird das rumgedreht, DC aus der HV-Batterie wird zu AC an der Steckdose.


    Das geht aber natürlich nicht gleichzeitig.

  • Ja, ganz sicher, habe beides getestet.

    Naja, bei AC Ladung müsste die ICCU das auch gar nicht gleichzeitig machen. Man könnte ja die Steckdose innen einfach mit einer der AC Phasen verbinden, die sowieso da ist. Wäre also theoretisch sogar noch einfacher.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung